Techniken für WCAG 2.0

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PDF-Techniken für WCAG 2.0


PDF6: Benutzung von table-Elementen für die Auszeichnung von Tabellen in PDF-Dokumenten

Anwendbarkeit

Tagged PDF-Dokumente mit Tabellen

Die Technik bezieht sich auf:

Anmerkungen zur Unterstützung durch Benutzeragenten und assistierende Techniken

Siehe Anmerkungen zur PDF-Technik für Informationen zur Unterstützung von Benutzeragenten und assistierenden Techniken.

Beschreibung

Der Zweck dieser Technik ist es zu zeigen, wie Tabellen in PDF-Dokumenten ausgezeichnet werden können, damit sie von assistierenden Techniken erkannt werden. Dies erreicht man normalerweise durch die Benutzung eines Werkzeugs zur Erstellung von PDFs.

Tabellarische Informationen müssen so präsentiert werden, dass die Beziehungen innerhalb der Informationen bewahrt werden, auch wenn die Benutzer die Tabelle nicht sehen können oder das Präsentationsformat geändert wird. Informationen gelten als tabellarisch, wenn logische Beziehungen zwischen Text, Ziffern, Bildern oder anderen Daten in zwei Dimensionen vorliegen (vertikal und horizontal). Diese Beziehungen werden in Spalten und Zeilen dargestellt und die Spalten und Zeilen müssen erkennbar sein, damit die logischen Beziehungen wahrgenommen werden können.

Tabellen mit Tags können erstellt werden, indem man die Funktion [noch übersetzen] Add Tags to Document feature in Adobe Acrobat oder die [noch übersetzen] Object Library in Adobe LiveCycle benutzt oder indem man Tabellen aus einer Fremdanwendung wie Microsoft Word in ein PDF konvertiert. Allerdings sind die daraus entstehenden Tabellen möglicherweise nicht korrekt mit Tags versehen und Sie sollten sicherstellen, dass Probleme mit den Tags von Tabellen gelöst werden.

Innerhalb von PDF-Dokumenten nutzt eine Tabelle die folgenden Struktur-Typen für Tabellen-Elemente:

  • Ein Tabellen-Element (Table).

  • Ein oder mehrere Tabellenzeilen-Elemente (TR), die jede Zeile mit Tabellenzellen als direkte Kinder des Table-Elements definieren.

  • Ein oder mehrere Tabellenüberschriften -Elemente (TH) oder Tabellendaten-Elemente (TD) als direkte Kinder jedes Tabellenzeilen-Elements.

  • Bei Zellen, die zwei oder mehrere Zeilen oder Spalten umspannen, sollten die Attribute RowSpan oder ColSpan benutzt werden.

  • Bei Tabellen, die leere Zellen enthalten, müssen Sie möglicherweise leere TD-Zellen hinzufügen, so dass jede Zeile oder Spalte die gleiche Anzahl an Zellen hat.

Beispiele

Beispiel 1: Erstellung von Tabellen in Microsoft Word 2007, die korrekt mit Tags versehene Überschriften haben, wenn man sie in ein PDF konvertiert hat

Dieses Beispiel wird mit Microsoft Word gezeigt. Es gibt andere Software-Werkzeuge, die ähnliche Funktionen ausführen. Die Liste mit anderen Software-Werkzeugen finden Sie in PDF-Autorenwerkzeuge, die die Barrierefreiheit unterstützen.

  1. Gehen Sie zu dem Kontextmenü der Zeile mit der Tabellenüberschrift und wählen Sie Tabelleneigenschaften...

  2. Wählen Sie den Tab Zeile.

  3. Markieren Sie, wie in dem folgenden Bild gezeigt, das Kästchen „Gleiche Kopfzeile auf jeder Seite wiederholen“.

Bild mit dem Dialog Tabelleneigenschaften für die erste Tabellenzeile in Word, der Tab Zeile wurde ausgewählt. ‘Gleiche Kopfzeile auf jeder Seite wiederholen‘ ist ausgewählt um sicherzustellen, dass die erste Zeile als Überschriftenzeile gekennzeichnet ist.

Dieses Beispiel können Sie im Einsatz sehen im funktionierenden Beispiel von „tagged table headings in Word 2007“ (Mit Tags versehene Tabellenüberschriften in Word 2007).

Anmerkung: Microsoft Word kann Zellen nur als Spaltenüberschriften und nicht als Zeilenüberschriften auszeichnen. Nur die erste Zeile kann als Überschrift für alle Tabellenspalten ausgezeichnet werden. Wenn die Tabelle Zeilenüberschriften oder eine komplexere Überschriftenstruktur hat, dann muss diese Auszeichnung in einem PDF-Editor wie Acrobat Pro hinzugefügt werden.

Beispiel 2: Erstellung von Tabellen in OpenOffice.org Writer 2.2, die korrekt mit Tags versehene Überschriften haben, wenn man sie in ein PDF konvertiert hat

Dieses Beispiel wird mit OpenOffice.org Writer gezeigt. Es gibt andere Software-Werkzeuge, die ähnliche Funktionen ausführen. Die Liste mit anderen Software-Werkzeugen finden Sie in PDF-Autorenwerkzeuge, die die Barrierefreiheit unterstützen.

  1. Gehen Sie zu dem Kontextmenü der Tabelle und wählen Sie [noch übersetzen] Table...

  2. Wählen Sie den Tab [noch übersetzen] Table Format.

  3. Markieren Sie, wie im folgenden Bild gezeigt, [noch übersetzen] Repeat Heading und wählen Sie „1“ in [noch übersetzen] der First Rows listbox.

Bild mit Tabellen-Dialog in OpenOffice.org Writer, der Tab !Bitte übersetzen! Table Format wurde ausgewählt. !Bitte übersetzen! Repeat Heading ist markiert und 1 ist in der !Bitte übersetzen! First Rows listbox ausgewählt um sicherzustellen, dass die erste Zeile als Überschriftenzellen ausgezeichnet ist.

Dieses Beispiel können Sie im Einsatz sehen im funktionierenden Beispiel von „tagged table headings in OpenOffice Writer“ (Mit Tags versehene Tabellenüberschriften in OpenOffice Writer.

Anmerkung: OpenOffice.org Writer kann Zellen nur als Spaltenüberschriften und nicht als Zeilenüberschriften auszeichnen. Nur die erste Zeile kann als Überschrift für alle Tabellenspalten ausgezeichnet werden. Wenn die Tabelle Zeilenüberschriften oder eine komplexere Überschriftenstruktur hat, dann muss diese Auszeichnung in einem PDF-Editor wie Acrobat Pro hinzugefügt werden.

Beispiel 3: Modifizierung von Tabellen-Tags mit dem Tab „Tags“ in Adobe Acrobat 9 Pro

Dieses Beispiel wird mit Adobe Acrobat Pro gezeigt. Es gibt andere Software-Werkzeuge, die ähnliche Funktionen ausführen. Die Liste mit anderen Software-Werkzeugen finden Sie in PDF-Autorenwerkzeuge, die die Barrierefreiheit unterstützen.

Um zu prüfen, dass ein konvertiertes Dokument mit Tabellen korrekte Tabellen-Tags hat:

  • Wählen Sie im Menü „Anzeige“ den Punkt „Navigationsfenster“ und wählen Sie dann „Tags“ aus.

Tabelle in Adobe Acrobat Pro mit geöffneten Tags-Tab, damit die Tabellen-Tags angezeigt werden. Alle Tabellen-Zellen sind als TD ausgezeichnet.

Beachten Sie, dass in diesem Fall die Tabellenüberschriften nicht wie in den Beispielen 1 und 2 gezeigt formatiert wurden und dass sie als Datenzellen (TD) ausgezeichnet sind. Um diese in TH-Tags zu ändern, machen Sie bitte folgendes:

  1. Öffnen Sie, wie im vorherigen Bild gezeigt, den Tab „Tags“, öffnen Sie die Tabellenzeile, welche die Überschriftenzellen enthält.

  2. Wählen Sie die erste Datenzelle und wählen Sie „Eigenschaften“...

  3. Benutzen Sie auf dem Tab „Tags“ im Dialog „Eigenschaften“ das Aufklappmenü „Typ“, um die Tabellendatenzelle in eine Tabellenüberschriftenzelle zu ändern.

  4. Wiederholen Sie dies für alle Tabellenüberschriftenzellen in der ersten Tabellenzeile.

Tabelle in Adobe Acrobat Pro; hier wird die Benutzung des Dialogs „Tag-Eigenschaften“ zur Änderung von Datenzellen in Überschriftenzellen gezeigt

Dieses Beispiel können Sie im Einsatz sehen im funktionierenden Beispiel von „tagged table headings in Acrobat“ (Tabellenüberschriften mit Tags in Acrobat).

Beispiel 4: Auszeichnung einer Tabelle, indem man Tabellen-Strukturelemente benutzt

Das folgende Code-Fragment zeigt Code, der charakteristisch für eine einfache Tabelle ist (Überschriftenzeile und Datenzeile), wie in den Beispielen 1-3 gezeigt:

							95 0 obj                %Structure element for a table
 << 
  /A 39 0 R
  /K[96 0 R 101 0 R 106 0 R 111 0 R]
  /P 93 0 R
  /S/Table              %standard structure type is table
 >> 
 endobj
96 0 obj                %Structure element for a table row
 << 
  /K[97 0 R 98 0 R 99 0 R 100 0 R]
  /P 95 0 R
  /S/TR                 %standard structure type is table row
 >> 
 endobj
97 0 obj                %Structure element for a table header
 <</A[23 0 R 120 0 R]
   /K 1
   /P 96 0 R
   /S/TH                 %standard structure type is table head
   /Pg 8 0 R
 >> 
endobj
104 0 obj                %Structure element for table data (cell contents)
 << 
  /A 29 0 R
  /K 7
  /P 101 0 R
  /S/TD                  %standard structure type is table data
  /Pg 8 0 R
 >> 
endobj

Ressourcen

Ressourcen sind nur zu Informationszwecken und keine offizielle Empfehlung.

Tests

Vorgehensweise

  1. Bestätigen Sie für jede Tabelle einen der folgenden Punkte:

    • Lesen Sie das PDF-Dokument mit einem Screenreader und achten Sie darauf, dass die tabellarischen Informationen so präsentiert werden, dass die logischen Beziehungen zwischen der Tabellenüberschrift und den Datenzellen beibehalten werden.

    • Benutzen Sie einen PDF-Editor und verifizieren Sie, dass die entsprechenden TR, TH und TD Tags in der richtigen Lesereihenfolge und Hierarchie im Tabellenbaum sind.

    • Benutzen Sie ein Werkzeug, das in der Lage ist, die Tabellen-Elemente zu zeigen, um das PDF-Dokument zu öffnen, sehen Sie sich die Tabellenstruktur ab und verifizieren Sie, dass diese die entsprechenden TR, TH und TD-Strukturen enthalten.

    • Benutzen Sie ein Werkzeug, das das Dokument durch das Accessibility API zeigt und verifizieren Sie, dass die Tabellenstruktur die entsprechenden TR, TH und TD-Strukturen enthält und dass sie in der richtigen Lesereihenfolge und Hierarchie sind.

Erwartete Ergebnisse

  • #1 ist wahr.

Wenn dies eine ausreichende Technik für ein Erfolgskriterium ist, dann bedeutet das Scheitern an diesem Testverfahren nicht zwangsläufig, dass das Erfolgskriterium nicht auf irgendeine andere Art und Weise erfüllt wurde, sondern nur, diese Technik nicht erfolgreich implementiert wurde und nicht benutzt werden kann, um die Konformität zu erklären.