Techniken für WCAG 2.0

Zum Inhalt

-

H80: Kennzeichnung des Linkzwecks, indem der Linktext zusammen mit dem vorhergehenden Überschriften-Element benutzt wird

Anwendbarkeit

HTML und XHTML

Die Technik bezieht sich auf:

Anmerkungen zur Unterstützung durch Benutzeragenten und assistierende Techniken

Der Befehl, um sich diese Technik in JAWS zu Nutze zu machen, lautet „JAWS KEY + T“.

Beschreibung

Das Ziel dieser Technik ist es, den Zweck eines Links aus dem Kontext, der durch den Kontext seiner Überschrift zur Verfügung gestellt wird, zu beschreiben. Die vorhergehende Überschrift stellt den Kontext für einen ansonsten unklaren Link zur Verfügung. Die Beschreibung gibt dem Benutzer die Möglichkeit diesen Link von Links auf der Webseite, die zu anderen Zielen führen, zu unterscheiden und hilft Benutzern dabei zu entscheiden, ob sie dem Link folgen.

Anmerkung: Stellen Sie wann immer möglich Linktext zur Verfügung, der den Zweck des Links bezeichnet, ohne dass zusätzlicher Kontext benötigt wird.

Beispiele

Beispiel 1: Blöcke an Informationen zu Hotels

Die Informationen zu jedem Hotel bestehen aus Name des Hotels, einer Beschreibung und einer Reihe von Links zu einer Karte, Fotos, der Wegbeschreibung, Bewertungen durch Gäste und zum Buchungsformular.

Code-Beispiel:

			<h2><a href="royal_palm_hotel.html">Royal Palm Hotel</a></h2>
  <ul class="horizontal">
    <li><a href="royal_palm_hotel_map.html">Map</a></li>
    <li><a href="royal_palm_hotel_photos.html">Photos</a></li>
    <li><a href="hroyal_palm_hotel_directions.html">Directions</a></li>
    <li><a href="royal_palm_hotel_reviews.html">Guest reviews</a></li>
    <li><a href="royal_palm_hotel_book.html">Book now</a></li>
  </ul>

<h2><a href="hotel_three_rivers.html">Hotel Three Rivers</a></h2>
  <ul class="horizontal">
    <li><a href="hotel_three_rivers_map.html">Map</a></li>
    <li><a href="hotel_three_rivers_photos.html">Photos</a></li>
    <li><a href="hotel_three_rivers_directions.html">Directions</a></li>
    <li><a href="hotel_three_rivers_reviews.html">Guest reviews</a></li>
    <li><a href="hotel_three_rivers_book.html">Book now</a></li>
  </ul>     

Beispiel 2: Ein Dokument, das in drei Formaten zur Verfügung gestellt wird

Code-Beispiel:

			<h2>Annual Report 2006-2007</h2>
<p> 
  <a href="annrep0607.html">(HTML)</a>&nbsp;
  <a href="annrep0607.pdf">(PDF)</a>&nbsp;
  <a href="annrep0607.rtf">(RTF)</a>
</p>       

Beispiel 3: Website einer Zeitung

Code-Beispiel:

			<h2><a href="Stockmarket_05052007.htm>Stock market soars as bullishness prevails</a></h2>
<p>this week was a stellar week for the stock market as investing in gold rose 2%. 
<a href="Stockmarket_05052007.htm>More here</a></p>     

Ressourcen

Es gibt für diese Technik keine Ressourcen.

Tests

Vorgehensweise

Für jeden Link im Inhalt, der sich dieser Technik bedient:

  1. Finden Sie das Überschriftenelement, das dem Link vorausgeht

  2. Prüfen Sie, ob der Linktext zusammen mit dem Text dieser Überschrift den Zweck des Links beschreibt.

Erwartete Ergebnisse

Wenn dies eine ausreichende Technik für ein Erfolgskriterium ist, dann bedeutet das Scheitern an diesem Testverfahren nicht zwangsläufig, dass das Erfolgskriterium nicht auf irgendeine andere Art und Weise erfüllt wurde, sondern nur, diese Technik nicht erfolgreich implementiert wurde und nicht benutzt werden kann, um die Konformität zu erklären.