Techniken für WCAG 2.0

Zum Inhalt

-

G88: Bereitstellung beschreibender Titel für Webseiten

Anwendbarkeit

Alle Techniken.

Die Technik bezieht sich auf:

Beschreibung

Das Ziel dieser Technik ist es, jeder Webseite einen beschreibenden Titel zu geben. Beschreibende Titel helfen dem Benutzer dabei, Inhalte zu finden, sich darin zu orientieren und darin zu navigieren. Ein beschreibender Titel erlaubt es einem Benutzer, auf einfache Art zu bestimmen, welche Webseite sie benutzen und zu erkennen, wenn sich die Webseite geändert hat. Der Titel kann benutzt werden, die Webseite zu erkennen, ohne von den Benutzern zu verlangen, den Inhalt der Seite zu lesen oder zu interpretieren. Benutzer können benötigte Inhalte schneller erkennen, wenn akkurate, beschreibende Titel in Sitemaps oder Listen mit Suchergebnissen erscheinen. Wenn beschreibende Titel innerhalb von Linktexten benutzt werden, helfen sie Benutzern, präziser zu den Inhalten, an denen sie interessiert sind, zu navigieren.

Der Titel jeder Webseite sollte:

Es könnte für den Titel auch hilfreich sein

Beispiele

Beispiel 1: Ein Titel, der die wichtigsten, identifizierenden Informationen zuerst auflistet

Eine Webseite wird von einer Gruppe innerhalb einer größeren Organisation veröffentlicht. Der Titel der Webseite bezeichnet zuerst das Thema der Seite, zeigt dann den Namen der Gruppe gefolgt vom Namen der Dachorganisation.

Code-Beispiel:

			<title>Working with us: The Small Group: The Big Organization</title>

Beispiel 2: Eine synchronisierte Medienpräsentation mit einem beschreibenden Titel

Eine synchronisierte Medienpräsentation über den Tsunami in Südasien im Jahr 2004 hat den Titel „Der Tsunami von 2004“.

Beispiel 3: Eine Webseite mit einem beschreibenden Titel in drei Teilen

Eine Webseite stellt Richtlinien und Vorschläge für die Erstellung von geschlossenen Untertiteln zur Verfügung. Die Webseite ist Teil einer „Unter-Site“ innerhalb einer größeren Site. Der Titel ist durch Gedankenstriche in drei Teile aufgeteilt. Der erste Teil des Titels kennzeichnet die Organisation. Der zweite Teil beschreibt die Unter-Site, zu der die Webseite gehört. Der dritte Teil beschreibt die Webseite selber. (Für ein funktionierendes Beispiel sehen Sie WGBH – Media Access Group – Captioning FAQ.)

Beispiel 4: Die Webseite einer Zeitung

Eine Website, die es nur erlaubt, die aktuelle Ausgabe anzusehen, hat ihrer Webseite den Titel „Nationale Nachrichten, Titelseite“ gegeben. Eine Website, die es erlaubt, Ausgaben von verschiedenen Daten anzusehen, hat ihrer Webseite den Titel „Nationale Nachrichten, Titelseite, 17. Oktober 2005“ gegeben.

Ressourcen

Es gibt für diese Technik keine Ressourcen.

Tests

Vorgehensweise

  1. Prüfen Sie, ob Ihre Webseite einen Titel hat

  2. Prüfen Sie, ob der Titel Bezug zum Inhalt der Webseite hat.

  3. Prüfen Sie, ob die Webseite durch den Titel identifiziert werden kann.

Erwartete Ergebnisse

Wenn dies eine ausreichende Technik für ein Erfolgskriterium ist, dann bedeutet das Scheitern an diesem Testverfahren nicht zwangsläufig, dass das Erfolgskriterium nicht auf irgendeine andere Art und Weise erfüllt wurde, sondern nur, diese Technik nicht erfolgreich implementiert wurde und nicht benutzt werden kann, um die Konformität zu erklären.