Techniken für WCAG 2.0

Zum Inhalt

-

G62: Bereitstellung eines Glossars

Anwendbarkeit

Jede Technik, die Text enthält.

Die Technik bezieht sich auf:

Beschreibung

Das Ziel dieser Technik ist es, die Definition eines Wortes, einer Phrase oder einer Abkürzung zur Verfügung zu stellen, indem die Definition in einem Glossar zur Verfügung gestellt wird. Ein Glossar ist eine alphabetische Liste mit Wörtern, Phrasen und Abkürzungen und ihren Definitionen. Glossare sind besonders dann angemessen, wenn sich die Wörter, Phrasen und Abkürzungen, die im Inhalt benutzt werden, auf einen bestimmten Wissenszweig oder einen bestimmten technischen Bereich beziehen. Ein Glossar kann drüber hinaus die Aussprache eines Wortes oder einer Phrase zur Verfügung stellen.

Das Glossar wird am Ende der Webseite eingefügt oder das Glossar wird über einen der Mechanismen zur Lokalisierung von Inhalt innerhalb eines Satzes an Webseiten ausfindig gemacht. (Siehe Erfolgskriterium 2.4.5 verstehen.)

Wenn das Glossar verschiedene Definitionen für dasselbe Wort, dieselbe Phrase oder dieselbe Abkürzung enthält, dann ist einfach nur die Bereitstellung eines Glossars nicht ausreichend, um dieses Erfolgskriterium zu erfüllen. Es sollte eine andere Technik benutzt werden, um die korrekte Definition zu finden. Das ist besonders wichtig, wenn die Anwendung des Wortes, der Phrase oder der Abkürzung innerhalb der Webseite nicht einzigartig ist, d.h. unterschiedliche Vorkommen des gleichen Begriffs haben unterschiedliche Definitionen.

Beispiele

Beispiel 1

Benutzer von Online-Chat-Foren haben verschiedene Akronyme und Abkürzungen kreiert, um das Tippen von Unterhaltungen auf dem Computer zu beschleunigen. So bedeutet zum Beispiel LOL „laughing out loud“ (laut lachen) und FWIW ist die Abkürzung für „for what it's worth“ (wozu immer es auch gut sein mag). Die Site stellt eine Glossar-Seite zur Verfügung, in dem die ausgeschriebenen Formen für die üblicherweise benutzten Akronyme und Abkürzungen aufgelistet werden.

Beispiel 2

Eine Webseite, auf der mathematische Theorien diskutiert werden, beinhaltet ein Glossar mit üblicherweise benutzten mathematischen Begriffen, Abkürzungen und Akronymen.

Beispiel 3

Ein Lehrbuch beinhaltet ein Glossar mit den neuen Vokabelwörtern, die in jedem Kapitel eingeführt wurden.

Beispiel 4

In niederländischen Text wird die Phrase 'Hij ging met de kippen op stok' (Er ging mit den Hühnern zum Schlafen) benutzt. Im Glossar wird erklärt, dass diese Phrase bedeutet 'Hij ging vroeg naar bed' (Er ging zeitig ins Bett).

Beispiel 5: Ein Glossar mit idiomatischen Wendungen

Der amerikanische Roman „Die Abenteuer des Huckleberry Finn“ beinhaltet viele idiomatische Wendungen, die im Südwesten der Vereinigten Staaten in den Jahren um 1840 benutzt wurden. In einer Online-Ausgabe für Studenten wird jede idiomatische Wendung mit einem Element im Glossar verlinkt.

Ressourcen

Es gibt für diese Technik keine Ressourcen.

Tests

Vorgehensweise

  1. Prüfen Sie ob entweder

    • das Glossar auf der Webseite enthalten ist oder

    • es einen Mechanismus gibt, um das Glossar aufzufinden.

  2. Prüfen Sie, ob jedes zu definierende Wort, jede zu definierende Phrase oder jede zu definierende Abkürzung im Glossar definiert wird

  3. Prüfen Sie, ob das Glossar nur eine Definition pro Begriff enthält.

Erwartete Ergebnisse

Anmerkung: Die Definition von Abkürzung, so wie dies in den WCAG benutzt wird lautet: „Kurzform eines Wortes, einer Phrase oder eines Namens, wobei die ursprünglich ausgeschriebene Form nicht von der Organisation, auf die es sich bezieht, abgelehnt worden ist und wobei die Abkürzung nicht Teil der Sprache geworden ist.“

Wenn dies eine ausreichende Technik für ein Erfolgskriterium ist, dann bedeutet das Scheitern an diesem Testverfahren nicht zwangsläufig, dass das Erfolgskriterium nicht auf irgendeine andere Art und Weise erfüllt wurde, sondern nur, diese Technik nicht erfolgreich implementiert wurde und nicht benutzt werden kann, um die Konformität zu erklären.