Techniken für WCAG 2.0

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G164: Bereitstellung eines angegebenen Zeitraums nach dem Versenden des Formulars während dessen die Bestellung vom Benutzer aktualisiert oder storniert werden kann

Anwendbarkeit

Alle Techniken, die Formulare zur Verfügung stellen.

Die Technik bezieht sich auf:

Beschreibung

Das Ziel dieser Technik ist, es Benutzern zu erlauben, Fehler, die bei der Aufgabe einer Bestellung gemacht wurden, wieder gut zu machen, indem man ihnen einen Zeitraum zur Verfügung stellt, in dem sie die Bestellung stornieren oder ändern können. Generell ist ein Vertrag oder eine Bestellung ein rechtliche Zusage und kann nicht widerrufen werden. Eine Website kann allerdings entscheiden, dass sie diese Möglichkeit einräumen will und stellt damit den Benutzern eine Möglichkeit zur Verfügung, Fehler wieder gut zu machen.

Der Webinhalt würde dem Benutzer mitteilen müssen, wie lange die Widerrufsfrist nach Absenden des Formulars ist und wie die Vorgehensweise für die Stornierung einer Bestellung wäre. Es kann sein, dass der Stornierungsvorgang nicht online möglich ist. Es kann z.B. sein, dass es erforderlich ist, eine schriftliche Mitteilung an eine auf der Webseite aufgeführte Adresse zu senden.

Nach dem Absenden des Formulars wird der Benutzer über die Dauer der Widerrufsfrist und über die Vorgehensweise zur Stornierung der Transaktion informiert. Es ist am Besten, wenn man den Stornierungsvorgang auf der gleichen Wesbite, auf der die Transaktion abgeschickt wurde, zur Verfügung stellt, so dass diese so leicht zu stornieren ist wie sie abzusenden war und um Benutzer entgegenzukommen, die möglicherweise nicht dazu in der Lage sind, andere Mechanismen zu benutzen. Wenn es aber notwendig ist, dann kann der Stornierungsvorgang unter Umständen auch durch irgendeinen anderen Mechanismus oder eine Kombination von Mechanismen bereitgestellt werden, so lange er über eine äquivalente behinderungsübergreifende Barrierefreiheit verfügt. In diesem Fall werden Benutzer vor dem Absenden des Formulars gewarnt, dass sie ihre Bestellung nicht online stornieren können.

Beispiele

Beispiel 1: Online-Einkaufen

Eine Online-Einkaufssite erlaubt es Benutzern, die Bestellung bis zu 24 Stunden nach dem Einkauf zu stornieren. Die Website erläutert ihre Richtlinien und fügt der Bestellbestätigung, die an den Benutzer gemailt wird, eine Zusammenfassung der Richtlinien hinzu. Nach 24 Stunden wird die Bestellung an den Benutzer versendet und kann nicht länger storniert werden.

Beispiel 2: Kundenspezifische Bestellungen

Eine Website verkauft individuell gefertigte Sportjacken, die nach Maß hergestellt werden. Der Kunde wählt den Stoff aus und gibt die Körpermaße für den Schneider an. Die Website gibt den Kunden bis zu drei Tage Zeit, um die Bestellung zu ändern oder zu stornieren. Sobald das Material gemäß der Angaben des Kunden zugeschnitten wurde, ist es nicht mehr möglich, die Bestellung zu ändern oder zu stornieren. Die Firmenrichtlinie wird auf der Website beschrieben.

Tests

Vorgehensweise

  1. Prüfen Sie, ob die Webseite den Zeitraum zur Änderung oder Stornierung einer Bestellung beschreibt.

  2. Prüfen Sie, ob die Webseite die Vorgehensweise zur Stornierung oder Änderung einer Bestellung beschreibt.

Erwartete Ergebnisse

Wenn dies eine ausreichende Technik für ein Erfolgskriterium ist, dann bedeutet das Scheitern an diesem Testverfahren nicht zwangsläufig, dass das Erfolgskriterium nicht auf irgendeine andere Art und Weise erfüllt wurde, sondern nur, diese Technik nicht erfolgreich implementiert wurde und nicht benutzt werden kann, um die Konformität zu erklären.