Techniken für WCAG 2.0

Zum Inhalt

-

G102: Bereitstellung der ausgeschriebenen Form oder der Erklärung einer Abkürzung

Anwendbarkeit

Jede Technik, die Text enthält.

Die Technik bezieht sich auf:

Beschreibung

Das Ziel dieser Technik ist es, Informationen, die für das Verständnis der Abkürzung notwendig sind, zur Verfügung zu stellen.

Eine Abkürzung ist die gekürzte Form eines Wortes einer Phrase oder eines Namens. Für die meisten Abkürzungen ist es ausreichend, das komplette Wort, die komplette Phrase oder den kompletten Namen anzugeben.

Manche Abkürzungen stehen für Worte oder Phrasen, die von einer fremden Sprache entlehnt sind. Zum Beispiel stammen viele landläufig benutze Abkürzungen von lateinischen Phrasen ab, wie die unten in der kurzen Liste aufgeführten Beispiele. Die ausgeschriebene Form wird hier nur als Hintergrundinformationen angegeben. Für diese Kategorie an Abkürzungen ist die Bereitstellung von Erklärungen hilfreicher als die ursprüngliche, ausgeschriebene Form und die Erklärung der Abkürzung wird anstelle der ausgeschriebenen Form zur Verfügung gestellt.

AbkürzungLateinische, ausgeschriebene FormErklärung
a.m.ante meridiemam Vormittag; morgens
p.m.post meridiemam Nachmittag; nachmittags
e.g.exempli gratiazum Beispiel
cfconfer/conferaturvergleiche

Wenn Abkürzungen keine ausgeschriebene Form benötigen (zum Beispiel weil die ursprüngliche ausgeschriebene Form von der Organisation, auf die sie sich bezieht, zurückgewiesen wurde oder wenn die Abkürzung Teil der Sprache geworden ist), dann stellen Sie eine Erklärung zur Verfügung, wenn dies angebracht ist oder behandeln Sie die Abkürzung als Wort, das keine Erklärung benötigt.

Beispiele

Beispiel 1: ADA

Einige Abkürzungen haben mehr als eine Bedeutung und die Bedeutung hängt vom Kontext ab. So heißt ADA in einem Kontext „American Dental Association“ und in einem anderen heißt es „Americans with Disabilities Act“. Es muss nur die für den Kontext relevante ausgeschriebene Form angegeben werden.

Beispiel 2: Englische Abkürzungen für Phrasen, die dem lateinischen entlehnt wurde

Im folgenden Satz würde die Erklärung „zum Beispiel“ für das im Englischen stehende „e.g.“ bereitgestellt werden: Studenten, die an Teamsportarten teilnehmen, z.B. (im Englischen „e.g.“) Basketball oder Football, müssen ihren Stundenplan um die Trainingszeiten der Teams herum zusammenstellen.

Beispiel 3: ABS

Einige Sprachen (inklusive Englisch und Niederländisch) haben das Akronym ABS (Antiblockiersystem: anti-lock brakes) aus dem Deutschen übernommen. Es wird eine Erklärung (anti-lock brakes) statt der ausgeschriebenen Form bereitgestellt

Beispiel 4: Akronyme ohne ausgeschriebene Form

Beispiele von Akronymen, die keine ausgeschriebene Form mehr haben, beinhalten

  • SIL, was früher Summer Institute of Linguistics bedeutete, ist nun ein eigenständiger Name. Siehe SIL Historie.

  • IMS, was früher Instructional Management Systems bedeutete, ist nun ein eigenständiger Name.

Für diese Kategorie an Beispielen ist eine kurze Erklärung dazu, was die Organisation ist oder macht, ausreichend.

Beispiel 5: Phrasen, bei denen es sich einmal um Abkürzungen gehandelt hat, die nun aber Teil der Sprache geworden sind

Das niederländische Fragment „'s nachts“, was „am Abend“ bedeutet, war ursprünglich eine Abkürzung für „des nachts“. In der aktuellen niederländischen Sprache wird das Wort „des“ kaum noch benutzt und wird als veraltet empfunden. Die Bereitstellung einer ausgeschriebenen Version könnte verwirrend sein. Für „'s nachts“ wird keine ausgeschriebene Form zur Verfügung gestellt.

Die Englische Phrase „o'clock“ war ursprünglich eine Abkürzung für „of the clock“. Seitdem ist „o'clock“ Teil der englischen Sprache geworden und eine ausgeschriebene Form muss nicht zur Verfügung gestellt werden.

Ressourcen

Ressourcen sind nur zu Informationszwecken und keine offizielle Empfehlung.

Tests

Vorgehensweise

Bei jeder Abkürzung im Inhalt,

  1. Wenn die Abkürzung keine ausgeschriebene Form hat, dann wird eine Erklärung zur Verfügung gestellt.

  2. Wenn die ausgeschriebene Form der Abkürzung in einer anderen Sprache als der Inhalt ist, dann wird eine Erklärung zur Verfügung gestellt.

  3. Andernfalls wird die ausgeschriebene Form zur Verfügung gestellt.

Erwartete Ergebnisse

Wenn dies eine ausreichende Technik für ein Erfolgskriterium ist, dann bedeutet das Scheitern an diesem Testverfahren nicht zwangsläufig, dass das Erfolgskriterium nicht auf irgendeine andere Art und Weise erfüllt wurde, sondern nur, diese Technik nicht erfolgreich implementiert wurde und nicht benutzt werden kann, um die Konformität zu erklären.