Techniken für WCAG 2.0

Zum Inhalt

-

G101: Bereitstellung der Definition des auf ungewöhnliche oder eingeschränkte Weise benutzen Wortes oder Ausdrucks

Anwendbarkeit

Jede Technik, die Text enthält.

Die Technik bezieht sich auf:

Beschreibung

Das Ziel dieser Technik ist, eine Definition für jedes Wort, das auf eine ungewöhnliche oder eingeschränkte Weise benutzt wird, zur Verfügung zu stellen.

Ein Wort wird auf ungewöhnliche oder eingeschränkte Weise benutzt, wenn:

Diese Technik kann auch benutzt werden, um Definitionen für Jargon zur Verfügung zu stellen, d.h. das spezielle Vokabular, das in einem bestimmten Beruf oder technischem Fachgebiet benutzt und von Personen in diesem Bereich verstanden wird, jedoch nicht von Personen außerhalb dieses Bereichs.

Diese Technik kann auch benutzt werden, um idiomatische Wendungen zu definieren. So können beispielsweise Sprecher einer Sprache, die in einer bestimmten Gegend wohnen, idiomatische Wendungen benutzen, die von jedem in der Region als üblich angesehen werden, nicht aber von Personen aus anderen Gegenden, in denen die gleiche Sprache gesprochen wird.

Beispiele

Beispiel 1: Ein Begriff, der auf eingeschränkte Weise benutzt wird

Das Wort „Technik“ wird verbreitet genutzt, um alles von Steinwerkzeugen, die von den frühen Menschen benutzt wurden, bis hin zu aktuellen digitalen Geräten wie Handys zu bezeichnen. In den WCAG 2.0 aber wird das Wort Technik auf eine eingeschränktere Weise benutzt: Es bezeichnet einen Mechanismus zum Kodieren von Anweisungen, die von Benutzeragenten gerendert, abgespielt oder ausgeführt werden sollen, einschließlich Auszeichnungssprachen, Datenformate und Programmiersprachen, die zur Herstellung und zur Auslieferung von Webinhalten benutzt werden.

Beispiel 2: Ein Wort wird entsprechend einer ausgestorbenen Definition benutzt

Das Wort „Äther“ wird definiert als Substanz, das den interplanetarischen Raum ausgefüllt hat: „Er glaubte, dass Schall durch den Äther reiste.“

Beispiel 3: Jargon

Das Wort „Treiber“ wird definiert als Software, die spezielle Anweisungen für einen Drucker enthält: „Es kann notwendig sein, den Treiber für Ihren Drucker zu aktualisieren.“

Beispiel 4: Eine idiomatische Wendung

Einige Menschen sagen „die Katze aus dem Sack lassen“ wenn sie „ein Geheimnis verraten“ meinen", z.B. „Auf dem Polizeirevier ließ Joe die Katze aus dem Sack und erzählte über die Verschwörung zur Entführung des Premierministers.“ (Im Englischen wird das Beispiel „spill the beans“ (die Bohnen verschütten) als Redewendung für „reveal a secret“ (ein Geheimnis verraten) benutzt.)

Beispiel 5: Eine idiomatische Wendung auf Japanisch

In diesem Beispiel werden Klammern benutzt, um die Definition einer idiomatischen Wendung auf Japanisch bereitzustellen. Die Wendung auf Japanisch besagt „er wirft einen Löffel.“ Es bedeutet aber, dass es nichts gibt, was er tun kann und er schließlich aufgibt.

さじを投げる(どうすることもできなくなり、あきらめること)。

Beispiel 6: Ein unbekanntes, übernommenes Fremdwort im Englischen

Es kann sein, dass Benutzer die Bedeutung eines unbekannten Wortes, das aus einer anderen Sprache übernommen wurde, nicht verstehen: „Wir müssen die Stadt pronto (schnell) verlassen.“

Beispiel 7: Unbekannte, übernommene Worte im Japanischen

Im Japanischen wird Kata-kana für übernommene Fremdwörter benutzt. Wenn Worte den Benutzern unbekannt sind, dann stellen Sie die Bedeutung oder Übersetzung zur Verfügung, damit Benutzer diese verstehen können.

アクセシビリティ(高齢者・障害者を含む全ての人が利用できること)は、Webサイトに不可欠である。

Englische Übersetzung: „Barrierefreiheit“ (alle Benutzer einschließlich ältere Menschen und Menschen mit Behinderungen können darauf zugreifen) ist ein zentraler Aspekt der Websites.

レイアウトテーブルとCSSの併用をハイブリッド(複合型)という。

Englische Übersetzung: Die gleichzeitige Benutzung von Layouttabellen und CSS wird „Hybrid“ genannt (Kombination von verschiedenen Formen).

Ressourcen

Es gibt für diese Technik keine Ressourcen.

Tests

Vorgehensweise

Für jedes Wort oder Phrase, die auf ungewöhnliche oder eingeschränkte Weise benutzt werden:

  1. Prüfen Sie, ob für das Wort oder die Phrase eine Definition bereitgestellt wird

Erwartete Ergebnisse

Wenn dies eine ausreichende Technik für ein Erfolgskriterium ist, dann bedeutet das Scheitern an diesem Testverfahren nicht zwangsläufig, dass das Erfolgskriterium nicht auf irgendeine andere Art und Weise erfüllt wurde, sondern nur, diese Technik nicht erfolgreich implementiert wurde und nicht benutzt werden kann, um die Konformität zu erklären.