Techniken für WCAG 2.0

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FLASH6: Erstellung barrierefreier Hotspots durch die Benutzung unsichtbarer Schaltflächen

Anwendbarkeit

  • Adobe Flash Professional Version MX und höher

  • Adobe Flex

Die Technik bezieht sich auf:

Anmerkungen zur Unterstützung durch Benutzeragenten und assistierende Techniken

Siehe User Agent Support for Flash für allgemeine Informationen zur Unterstützung durch Benutzeragenten.

Beschreibung

Das Ziel dieser Technik ist es Textalternativen zur Verfügung zu stellen, die den gleichen Zweck erfüllen wie die anklickbaren Hotspots eines Bildes. Jeder Hotspot dient als anklickbarer Bereich für einen Teil des Bildes, der eine Aktion auslösen kann (wie beispielsweise das Öffnen einer Webseite, die dem Hotspot zugeordnet ist). Die Hotspots werden als unsichtbare Flash-Schaltflächen implementiert, von denen jede einen barrierefreien Namen erhält, der das Ziel des Hotspots beschreibt.

Beispiele

Beispiel 1: Grafik mit barrierefreien, anklickbaren Bereichen

  1. Fügen Sie die Originalgrafik, die anklickbare Hotspots benötigt, zu der Bühne hinzu.

  2. Machen Sie bei jedem Hotspot das Folgende:

    1. Erstellen Sie ein neues Schaltflächen-Symbol, indem Sie „Neues Symbol“ aus dem Flash Professional Menü ‚Einfügen‘ auswählen oder indem Sie den Kurzbefehl Ctrl + F8 benutzen.

    2. Erstellen Sie innerhalb des Schaltflächen-Symbols eine Form, die der anklickbaren Oberfläche entspricht.

    3. Platzieren Sie die neu erstellte Schaltfläche über der Originalgrafik.

    4. Öffnen Sie das Eingabefeld Eigenschaften der Schaltfläche und wählen Sie „Alpha“ aus der Aufklappliste „Stil“ unter „Farbeffekt“. Ändern Sie den Wert des erscheinenden „Alpha“-Schiebereglers auf Null, so dass die Schaltfläche unsichtbar wird.

    5. Legen Sie einen Wert für das „tabindex“-Feld fest, um der Schaltfläche eine logische Position in der Tab-Reihenfolge zu geben, indem Sie das Bedienfeld Eingabehilfen benutzen.

    6. Legen Sie einen barrierefreien Namen fest, der den Zweck des Hotspots beschreibt, indem Sie das Bedienfeld Eingabehilfen benutzen.

Hinzufügen der Grafik zur Flash-Authoring-Bühne

Eine Schaltfläche unsichtbar machen, indem das Bedienfeld Eigenschaften benutzt wird

Festlegen des Namens der Schaltfläche, indem das Bedienfeld Eingabehilfen benutzt wird

Tests

Vorgehensweise

Finden Sie alle Bilder mit Hotspots. Bestätigen Sie für jeden Hotspot, dass:

  1. Der Hotspot als unsichtbare Schaltfläche implementiert wurde

  2. Der Hotspot einen barrierefreien Namen hat, entweder durch das Bedienfeld Eingabehilfen oder durch ActionScript

Erwartete Ergebnisse

Wenn dies eine ausreichende Technik für ein Erfolgskriterium ist, dann bedeutet das Scheitern an diesem Testverfahren nicht zwangsläufig, dass das Erfolgskriterium nicht auf irgendeine andere Art und Weise erfüllt wurde, sondern nur, diese Technik nicht erfolgreich implementiert wurde und nicht benutzt werden kann, um die Konformität zu erklären.