Techniken für WCAG 2.0

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FLASH35: Benutzung von Skript zum Scrollen von Flash-Inhalten und Bereitstellung eines Mechanismus, um ihn zu pausieren

Anwendbarkeit

  • Adobe Flash Professional Version MX und höher

  • Adobe Flex

Die Technik bezieht sich auf:

Anmerkungen zur Unterstützung durch Benutzeragenten und assistierende Techniken

Siehe User Agent Support for Flash für allgemeine Informationen zur Unterstützung durch Benutzeragenten.

Beschreibung

Das Ziel dieser Technik ist es, Benutzern eines Möglichkeit zu geben, scrollende Inhalte anzuhalten, wenn das Scrollen von einem Skript erstellt wird. Scrollende Inhalte können für Benutzer mit geringem Sehvermögen oder kognitiven Behinderungen schwer oder unmöglich zu lesen sein. Die Bewegung kann auch einige Menschen ablenken, was es schwierig für sie macht, sich auf andere Teile der Webseite zu konzentrieren.

Beispiele

Beispiel 1: Eine Umschalt-Schaltfläche, um das Scrollen anzuhalten und wieder aufzunehmen

In diesem Beispiel scrollt der Text von links nach rechts. Es wird eine Umschalt-Schaltfläche zur Verfügung gestellt, die es dem Benutzer erlaubt, das Scroll-Verhalten anzuhalten und wieder aufzunehmen. Darüber hinaus wird ein Kontrollkästchen bereitgestellt, das benutzt werden kann, um die Scroll-Geschwindigkeit zu reduzieren.

Anmerkung: Es kann sein, dass Benutzer eine größere Auswahl bei den Optionen zur Scroll-Geschwindigkeit haben möchten, als in diesem Beispiel angeboten werden. Entwickler können sich dazu entscheiden, verschiedene Wahlmöglichkeiten zur Geschwindigkeit mit einem Schieberegeler- oder einem Aufklapp-Listen-Steuerlement anzubieten, um dies zu erreichen.

Code-Beispiel:

			import fl.accessibility.ButtonAccImpl;
import fl.accessibility.CheckBoxAccImpl;

ButtonAccImpl.enableAccessibility();
CheckBoxAccImpl.enableAccessibility();

var scrollInterval: int;
var intervalLength: int = 15;

var expandedViewer: MovieClip = exampleScroller.expandedViewer;
var scrollText: MovieClip = exampleScroller.scrollText;
var scrollViewer: MovieClip = exampleScroller.scrollViewer;

var scrollingPaused: Boolean = true;

scrollStopper.addEventListener(MouseEvent.CLICK, handleBtnClick, false);
slowDown_chk.addEventListener(MouseEvent.CLICK, handleChkClick, false);

function handleBtnClick(e) {
  toggleScroll(false);
  e.target.label = scrollingPaused? "Resume Scrolling": "Stop Scrolling";
}

//slow down scrolling speed
function handleChkClick(e) {
  intervalLength = e.target.selected? 50: 15;
  if (! scrollingPaused) {
    clearTimeout(scrollInterval);
    toggleScroll(true);
  }
}

//pause or resume scrolling
function toggleScroll(noToggle: Boolean) {
  if (noToggle || scrollingPaused)
  scrollInterval = setInterval(moveText, intervalLength); else
  clearTimeout(scrollInterval);
  if (! noToggle)
  scrollingPaused = ! scrollingPaused;
}

function moveText() {
  if (scrollText.x + scrollText.width < scrollViewer.x)
  scrollText.x = scrollViewer.x + scrollViewer.width;
  scrollText.x -= 1;
}

//initiate scrolling
toggleScroll(false);

Tests

Vorgehensweise

Wenn ein Flash-Film scrollende Inhalte enthält:

  1. Bestätigen Sie, dass eine Schaltfläche zur Verfügung gestellt wird, die es Benutzern erlaubt, das Scroll-Verhalten anzuhalten und wieder aufzunehmen

  2. Bestätigen Sie, dass das Drücken der Schaltfläche das scrollen stoppt

  3. Bestätigen Sie, dass das erneute Drücken der Schaltfläche das Scrollen wieder neu startet

Erwartete Ergebnisse

Wenn dies eine ausreichende Technik für ein Erfolgskriterium ist, dann bedeutet das Scheitern an diesem Testverfahren nicht zwangsläufig, dass das Erfolgskriterium nicht auf irgendeine andere Art und Weise erfüllt wurde, sondern nur, diese Technik nicht erfolgreich implementiert wurde und nicht benutzt werden kann, um die Konformität zu erklären.