Techniken für WCAG 2.0

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FLASH33: Benutzung von relativen Werten für Abmessungen eines Flash-Objektes

Anwendbarkeit

  • Adobe Flash Professional Version MX und höher

  • Adobe Flex

Die Technik bezieht sich auf:

Anmerkungen zur Unterstützung durch Benutzeragenten und assistierende Techniken

Siehe User Agent Support for Flash für allgemeine Informationen zur Unterstützung durch Benutzeragenten.

Beschreibung

Das Ziel dieser Technik ist es, die Breite und/oder Höhe eines eingebetteten Flash-Objektes in relativen Einheiten wie beispielsweise em-Werte festzulegen. Die Größe des Flash-Objektes kann sich ausdehnen, um die Größe des Containers auszufüllen (ein parent-Element) indem die Film-Breite und -Höhe auf 100% gesetzt wird. Die Breite und Höhe des Containers wird mit relativen Einheiten festgelegt. Damit wird es Benutzeragenten, die Größenänderungen von Text unterstützen, ermöglicht, das Flash-Objekt in Einklang mit mit Änderungen in den Einstellungen zur Textgröße in der Größe zu verändern. Wenn die Dimensionen des Flash-Objektes angepasst werden, wird dessen Inhalt skaliert, wodurch er für Benutzer mit geringem Sehvermögen leichter zu lesen ist.

Anmerkung: Diese Technik ist nicht notwendig zur Unterstützung von Benutzern, welche die Zoom-Funktion in ihren Browsern benutzen.

Beispiele

Beispiel 1: Skalierung von Text unter Beibehaltung einer Mindestgröße

In diesem Beispiel wird ein Flash-Objekt in ein HTML-Dokument geladen, indem die SWFObject's dynamic publishing-Methode benutzt wird. Das Container-Element des Flash-Objektes bekommt den Klassen-Namen „flashPlaceHolder“. Dieser Klassen-Name wird dann durch die Benutzung von CSS anvisiert, um dessen Breite und Höhe festzulegen, indem relative em-Werte benutzt werden. Wenn der Benutzer die Textgröße des Browsers verkleinert oder vergrößert, skaliert das Flash-Objekt entsprechend mit. Um sicherzustellen, dass das Objekt nicht zu klein wird, wenn die Textgröße verringert wird, werden die Eigenschaften min-width und min-height auf die Standardmaße festgesetzt.

Code-Beispiel:

			<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN" 
  "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
  <head>
    <meta content="text/html; charset=UTF-8" http-equiv="Content-Type"/>
    <title>Flash Resize example</title>
    <script src="swfobject/swfobject.js" type="text/javascript"/>
    <script type="text/javascript">
    swfobject.embedSWF("scale_movie_dimensions_on_text_resize_as3.swf", 
    "flashPlaceHolder", "100%", "100%", "8")      
</script>

    <style type="text/css">
  #flashPlaceHolder {
    width: 20em;
    height: 15em;
    min-width: 320px;
    min-height: 240px;
  }
</style>
  </head>
  <body id="header">
    <h1>Flash Resize Demonstration</h1>
    <p>When the browser's text size is changed, the Flash movie will be
      resized accordingly.</p>
    <p id="flashPlaceHolder">Flash needs to be installed for this
      example to work</p>
  </body>
</html>

Tests

Vorgehensweise

  1. Öffnen Sie eine Webseite, die ein eingebettetes Flash-Objekt enthält

  2. Sehen Sie sich das HTML an um zu bestätigen, dass die Maße für Breite und Höhe des Objekts, welches das Flash-Objekt enthält, unter Benutzung von relativen Einheiten wie zum Beispiel em oder Prozent (%) festgelegt wurden.

Erwartete Ergebnisse

Wenn dies eine ausreichende Technik für ein Erfolgskriterium ist, dann bedeutet das Scheitern an diesem Testverfahren nicht zwangsläufig, dass das Erfolgskriterium nicht auf irgendeine andere Art und Weise erfüllt wurde, sondern nur, diese Technik nicht erfolgreich implementiert wurde und nicht benutzt werden kann, um die Konformität zu erklären.