Techniken für WCAG 2.0

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FLASH3: Markierung von Objekten in Flash, so dass sie von assistierenden Techniken ignoriert werden können.

Anwendbarkeit

  • Adobe Flash Professional Version MX und höher

  • Adobe Flex

Die Technik bezieht sich auf:

Anmerkungen zur Unterstützung durch Benutzeragenten und assistierende Techniken

Siehe User Agent Support for Flash für allgemeine Informationen zur Unterstützung durch Benutzeragenten.

Beschreibung

Der Zweck dieser Technik ist es zu zeigen, wir Bilder ausgezeichnet werden können, so dass sie von assistierenden Techniken ignoriert werden können.

Der Flash Player unterstützt die Möglichkeit der Autoren zu steuern, welche Grafiken für assistierende Techniken sichtbar sind, indem die silent-Eigenschaft des accessibility-Objekts benutzt wird, wie in den Beispielen unten gezeigt.

Beispiele

Beispiel 1: Verstecken einer Grafik im Flash Professional Autorenwerkzeug

Das Accessibility Panel (Bedienfeld Eingabehilfen) des Flash Professional Autorenwerkzeugs lässt Autoren Barrierefreiheits-Informationen für assistierende Techniken bereitstellen und Barrierefreiheits-Optionen für individuelle Flash-Objekte oder komplette Flash-Anwendungen festlegen.

  1. Um Änderungen an den Barrierefreiheits-Eigenschaften einer Grafik anzuwenden, muss diese als Symbol in der Bibliothek des Films gesichert werden. Anmerkung: Flash unterstützt keine Textalternativen für grafische Symbole. Stattdessen muss die Grafik in einen Movieclip oder ein Button-Symbol konvertiert oder darin gespeichert werden.

  2. Rufen Sie das „accessibility panel“ (Bedienfeld Eingabehilfen) auf, indem Sie "Fenster > Andere Bedienfelder > Eingabehilfen" im Menü der Anwendung auswählen oder durch das Tastaturkürzel ALT + F11.

  3. Wählen Sie das Grafik-Objekt aus

  4. Wenn das Kontrollkästchen ‚Objekt mit Eingabehilfen versehen‘ (Make object accessible) im Bedienfeld Eingabehilfen angekreuzt ist, dann deaktivieren Sie diese Option, um die Grafik aus den Barrierefreiheits-Informationen, die an assistierende Techniken vermittelt werden, zu entfernen.

Beispiel 2: Textalternativen durch Software in ActionScript 2.0 anwenden

Um die Text-Äquivalente eines Objektes durch Software zu managen, indem man ActionScript benutzt, muss die Eigenschaft _accProps benutzt werden. Damit wird ein Objekt referenziert, das mit der Barrierefreiheit zusammenhängende Eigenschaften, die für das Objekt gesetzt wurden, enthält. Das Code-Beispiel unten zeigt ein einfaches Beispiel, wie die Eigenschaft _accProps benutzt wird, um ein Objekt aus den Barrierefreiheits-Informationen für den Film entfernt wird, indem man ActionScript benutzt.

Code-Beispiel:

			// 'decorative_mc' is an instance placed on the movie's main timeline
_root.decorative_mc._accProps = new Object();
_root.decorative_mc._accProps.silent = true; 

Ressourcen

Ressourcen sind nur zu Informationszwecken und keine offizielle Empfehlung.

Tests

Vorgehensweise

  1. Veröffentlichen Sie die SWF-Datei

  2. Öffnen Sie die SWF-Datei in Internet Explorer 6 oder höher (benutzen Sie Flash Player 6 oder höher) oder in Firefox 3 oder höher (benutzen Sie Flash Player 9 oder höher)

  3. Benutzen Sie ein Werkzeug, das in der Lage ist, die Barrierefreiheits-Informationen eines Objektes zu zeigen, wie zum Beispiel aDesigner2, um den Flash-Film zu öffnen.

  4. Schleifen Sie im „GUI summary panel“ durch jedes Objekt, das im Flash-Film enthalten ist und stellen Sie sicher, dass das Objekt, das versteckt sein soll, nicht im Anzeigefenster des Werkzeugs erscheint.

  5. Autoren können auch mit einem Screenreader testen, indem der Flash-Inhalt gelesen wird und sie zuhören, um zu hören, ob das Objekt nicht erwähnt wird, wenn die Seite gelesen wird.

  6. Nicht-Text-Objekte, die so kodiert sind, dass sie vor assistierenden Techniken versteckt werden, stehen assistierenden Techniken nicht zur Verfügung.

Erwartete Ergebnisse

Test #6 ist wahr.

Wenn dies eine ausreichende Technik für ein Erfolgskriterium ist, dann bedeutet das Scheitern an diesem Testverfahren nicht zwangsläufig, dass das Erfolgskriterium nicht auf irgendeine andere Art und Weise erfüllt wurde, sondern nur, diese Technik nicht erfolgreich implementiert wurde und nicht benutzt werden kann, um die Konformität zu erklären.