Techniken für WCAG 2.0

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FLASH28: Bereitstellung von Textalternativen für ASCII Art, Emoticons und Leetspeak (Ersetzung von Buchstaben durch Ziffern oder Sonderzeichen) in Flash

Anwendbarkeit

  • Adobe Flash Professional Version MX und höher

  • Adobe Flex

Die Technik bezieht sich auf:

Anmerkungen zur Unterstützung durch Benutzeragenten und assistierende Techniken

Siehe User Agent Support for Flash für allgemeine Informationen zur Unterstützung durch Benutzeragenten.

Beschreibung

ASCII-Zeichen, Emoticons und Leetspeek werden manchmal benutzt und stellen Herausforderungen an die Barrierefreiheit dar, da die Bedeutung durch die visuelle Erscheinung der Gruppierungen einzelner Zeichen vermittelt wird.

In Flash können solche Gruppierungen von Zeichen barrierefrei gemacht werden, indem man sie in einen MovieClip packt und einen barrierefreien Namen bereitstellt. Es ist entscheidend, dass die forceSimple-Eigenschaft für den MovieClip auch auf wahr gesetzt wird. Damit werden die tatsächlichen ASCII-Zeichen vor den assistierenden Techniken versteckt.

Beispiele

Beispiel 1: Bereitstellung einer Textalternative für ASCII-Art im Bedienfeld Eingabehilfen

Diese Beispiel enthält Worte, die in ASCII-Art geschrieben wurden und Leetspeek benutzen (der Text lautet „WCAG 2 rulez“). Damit dieser Text barrierefrei wird, muss man die folgenden Schritte unternehmen:

  1. Platzieren Sie die ASCII-Zeichen in einer MovieClip-Instanz

  2. Wählen Sie die MovieClip-Instanz, die den Text enthält, aus und nehmen Sie die folgenden Änderungen im Bedienfeld Eingabehilfen vor:

    • Fügen Sie eine bedeutungstragende Textalternative für die ASCII-Art ohne Leetspeak (wie zum Beispiel „WCAG 2 RULEZ“) hinzu.

    • Deaktivieren Sie das Kontrollkästchen „Child-Objekte mit Eingabehilfen versehen“ (Make child objects accessible), so dass die ASCII-Zeichen nicht von Screenreadern gelesen werden

Diese Schritte werden im unten stehenden Bildschirmfoto veranschaulicht:

Hinzufügen einer Textalternative für ASCII-Art durch die Benutzung des Bedienfelds Eingabehilfe

Beispiel 2: Bereitstellung einer Textalternative für ASCII-Art durch ActionScript

Dieses Beispiel ist wie Beispiel 2, außer dass ActionScript anstelle des Bedienfelds Eingabehilfe im Flash Professional-Autorenwerkzeug benutzt wird. (Anmerkung des Übersetzers: es sollte lauten „Dieses Beispiel ist wie Beispiel 1“ statt „ Dieses Beispiel ist wie Beispiel 2“)

  1. Platzieren Sie die ASCII-Zeichen in einer MovieClip-Instanz

  2. Stellen Sie einen Instanz-Namen für die MovieClip-Instanz (z.B. myASCII) zur Verfügung

  3. Legen Sie den barrierefreien Namen für den MovieClip fest und setzen Sie die forceSimple-Eigenschaft auf wahr, um den Text innerhalb des MovieClips zu verstecken.

Code-Beispiel:

			// 'myASCII' is a MovieClip instance placed on the movie's main timeline
myASCII.accessibilityProperties = new AccessibilityProperties();
myASCII.accessibilityProperties.name = "WCAG 2 Rulez";
myASCII.accessibilityProperties.forceSimple = true;

Tests

Vorgehensweise

  1. Veröffentlichen Sie die SWF-Datei

  2. Benutzen Sie zum Öffnen des Flash-Films ein Werkzeug, das in der Lage ist, den Namen eines Objektes anzuzeigen.

  3. Finden Sie die ASCII-Gruppierung, Leetspeak oder Emoticon und verifizieren Sie im Werkzeug, dass der barrierefreie Name die gleichen Informationen repräsentiert.

  4. Autoren können auch mit einem Screenreader testen, indem der Flash-Inhalt gelesen wird und sie zuhören, um zu hören, ob das Textäquivalent gelesen wird, wenn man per Tab zu dem Nicht-Text-Objekt geht (wenn es per Tab erreichbar ist) oder um zu hören, dass der alternative Text gelesen wird, wenn der Inhalt Zeile für Zeile gelesen wird.

Erwartete Ergebnisse

Wenn dies eine ausreichende Technik für ein Erfolgskriterium ist, dann bedeutet das Scheitern an diesem Testverfahren nicht zwangsläufig, dass das Erfolgskriterium nicht auf irgendeine andere Art und Weise erfüllt wurde, sondern nur, diese Technik nicht erfolgreich implementiert wurde und nicht benutzt werden kann, um die Konformität zu erklären.