Techniken für WCAG 2.0

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FLASH27: Bereitstellung von Beschriftungen (Labels) für Schaltflächen, die den Zweck einer Schaltfläche beschreiben

Anwendbarkeit

  • Adobe Flash Professional Version MX und höher

  • Adobe Flex

Die Technik bezieht sich auf:

Anmerkungen zur Unterstützung durch Benutzeragenten und assistierende Techniken

Siehe User Agent Support for Flash für allgemeine Informationen zur Unterstützung durch Benutzeragenten.

Beschreibung

Das Ziel dieser Technik ist, den Zweck einer Schaltfläche zu beschreiben, indem man einen beschreibenden Text als barrierefreien Namen der Schaltfläche zur Verfügung stellt. Die Beschreibung lässt einen Benutzer diese Schaltfläche von anderen Schaltflächen im Flash-Film unterscheiden und hilft dem Benutzer zu bestimmten, ob er die Schaltfläche aktiviert. Ein leerer String reicht als barrierefreier Name einer Schaltfläche nicht aus.

Bei Schaltflächen mit Beschriftungen in Textform (text labels) wird der Text der Beschriftung als barrierefreier Name der Schaltfläche benutzt. Wenn eine Schaltfläche bild-basiert ist und keine Beschriftung in Textform hat, dann muss der barrierefreie Name der Schaltfläche separat festgelegt werden, indem man das Bedienfeld Eingabehilfen oder Scripting benutzt.

Beispiele

Beispiel 1: Benutzung der label-Eigenschaft, um den Zweck der Schaltfläche zu beschreiben

Code-Beispiel:

			import fl.controls.Button;
import fl.accessibility.ButtonAccImpl;

ButtonAccImpl.enableAccessibility();

var myButton:Button = new Button();
myButton.label = "View Items in Cart";

Beispiel 2: Benutzung von Scripting, um den barrierefreien Namen für eine Bild-Schaltfläche festzulegen, indem man Actionscript 3.0 benutzt

In diesem Beispiel wird die label-Eigenschaft der Schaltfläche absichtlich auf einen leeren String gesetzt. Damit sie für assistierende Techniken wahrnehmbar ist, wird die accessibilityProperties.name-Eigenschaft der Schaltfläche festgelegt.

Code-Beispiel:

			import fl.controls.Button;
import fl.accessibility.ButtonAccImpl;
import flash.accessibility.*;
import flash.system.Capabilities;
ButtonAccImpl.enableAccessibility();

var soundIsMuted = false;
var myButton:Button = new Button();
myButton.setStyle("icon", unmuted);
myButton.label = "";
myButton.x = myButton.y = 10;
myButton.width = myButton.height = 50;
updateAccName(myButton, "mute sound");
myButton.setStyle("icon", unmuted);
myButton.addEventListener(MouseEvent.CLICK, handleBtnClick);
addChild(myButton);

function handleBtnClick(e) {
  soundIsMuted = !soundIsMuted;
  myButton.setStyle("icon", soundIsMuted ? muted : unmuted);
  updateAccName(myButton, soundIsMuted ? "unmute sound" : "mute sound");
}

function updateAccName(obj, newName:String) {
  if (!obj.accessibilityProperties)
    obj.accessibilityProperties = new AccessibilityProperties();
  obj.accessibilityProperties.name = newName;
  if (Capabilities.hasAccessibility)
    Accessibility.updateProperties();
}

Tests

Vorgehensweise

Für jede Schaltfläche im Flash-Film, die diese Technik benutzt:

  1. Prüfen Sie, ob die Beschriftung in Textform den Zweck der Schaltfläche korrekt beschreibt

  2. Wenn eine Schaltfläche keine Beschriftung in Textform hat, bestätigen Sie, dass beschreibender Text als barrierefreier Name der Schaltfläche hinzugefügt wurde.

  3. Wenn eine Schaltfläche sowohl eine Beschriftung in Textform als auch einen barrierefreien Namen hat, bestätigen Sie, dass die Kombination der beiden als Beschreibung für den Zweck der Schaltfläche einen Sinn ergibt.

Erwartete Ergebnisse

Wenn dies eine ausreichende Technik für ein Erfolgskriterium ist, dann bedeutet das Scheitern an diesem Testverfahren nicht zwangsläufig, dass das Erfolgskriterium nicht auf irgendeine andere Art und Weise erfüllt wurde, sondern nur, diese Technik nicht erfolgreich implementiert wurde und nicht benutzt werden kann, um die Konformität zu erklären.