Techniken für WCAG 2.0

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FLASH2: Festlegung der Eigenschaft „Beschreibung“ für ein Nicht-Text-Objekt in Flash

Anwendbarkeit

  • Adobe Flash Professional Version MX und höher

  • Adobe Flex

Die Technik bezieht sich auf:

Anmerkungen zur Unterstützung durch Benutzeragenten und assistierende Techniken

Siehe User Agent Support for Flash für allgemeine Informationen zur Unterstützung durch Benutzeragenten.

Beschreibung

Das Ziel dieser Technik ist, eine lange Textalternative zur Verfügung zu stellen, die den gleichen Zweck erfüllt und die gleichen Informationen bietet, wie der Original-Nicht-Text-Inhalt, wenn eine kurze Textalternative nicht ausreichend ist.

Der Flash Player unterstützt lange Textalternativen für Nicht-Text-Objekte, die in ActionScript oder in Flash Autorenwerkzeugen definiert werden können, indem man die Eigenschaft Beschreibung (description property) benutzt, wie in den unten stehenden Beispielen angegeben.

Beispiele

Beispiel 1: Anwendung einer Beschreibung für ein Symbol (Grafik, Schaltfläche oder Movieclip)

Das Accessibility Panel (Bedienfeld Eingabehilfen) des Flash Professional Autorenwerkzeugs lässt Autoren Barrierefreiheits-Informationen für assistierende Techniken bereitstellen und Barrierefreiheits-Optionen für individuelle Flash-Objekte oder komplette Flash-Anwendungen festlegen.

  1. Damit eine Textalternative auf ein Nicht-Text-Objekt angewendet werden kann, muss es als Symbol in der Bibliothek des Films (Movies) gespeichert werden. Anmerkung: Flash unterstützt keine Textalternativen für grafische Symbole. Stattdessen muss die Grafik in einen Movieclip oder ein Button-Symbol konvertiert oder darin gespeichert werden.

  2. Rufen Sie das „accessibility panel“ (Bedienfeld Eingabehilfen) auf, indem Sie "Fenster > Andere Bedienfelder > Eingabehilfen" im Menü der Anwendung auswählen oder durch das Tastaturkürzel ALT + F11. Stellen Sie sicher, dass das Kontrollkästchen ‚Objekt mit Eingabehilfen versehen‘ ('Make object accessible') angekreuzt ist.

  3. Wählen Sie die Nicht-Text-Instanz auf der Bühne des Films; die Felder im Bedienfeld Eingabehilfen werden editierbar.

  4. Geben Sie eine Beschreibung ein, die den Inhalt des Nicht-Tex-Objektes genau beschreibt. Zum Beispiel könnte ein Schaubild einen ‚Namen‘ haben, der die durch das Schaubild vermittelten Informationen bezeichnet, während das Feld ‚Beschreibung‘ die Informationen mit allen Details auflistet. Alternativ könnte der Name für eine Animation, die Teil eines Lehrfilms über Autoreparaturen ist, lauten: ‚Wie man einen platten Reifen wechselt‘, während die lange Beschreibung jeden Schritt des Vorgangs detaillierter beschreibt.

Wichtig: Benutzen Sie das Feld ‚Beschreibung‘ nur, wenn eine kurze Textalternative nicht ausreichend ist, um den Zweck des Objektes zu beschreiben. Ansonsten lassen Sie das Feld ‚Beschreibung‘ leer.

Das Bedienfeld Eingabehilfen im der Flash-Autoren-Umgebung.

Beispiel 2: Beschreibung durch Software in ActionScript 2.0 anwenden

Um die Text-Äquivalente eines Objektes durch Software zu managen, indem man ActionScript benutzt, muss das _accProps Objekt benutzt werden. Damit wird ein Objekt referenziert, das mit der Barrierefreiheit zusammenhängende Eigenschaften, die für das Objekt gesetzt wurden, enthält. Das Code-Beispiel unten zeigt ein einfaches Beispiel, wie das _accProps Objekt benutzt wird, um den Namen und die Beschreibung eines Objektes in ActionScript festzulegen.

Ein Diagramm, in dem die Verkaufszahlen für Oktober angezeigt werden, hat eine kurze Textalternative, die besagt: „Schaubild mit den Verkaufszahlen für Oktober“. Die lange Beschreibung würde mehr Informationen bereitstellen, wie im Code unten gezeigt.

Code-Beispiel:

			// 'chart_mc' is an instance placed on the movie's main timeline
_root.chart_mc._accProps = new Object();
_root.chart_mc._accProps.name = "October Sales Chart";
_root.chart_mc._accProps.description = "Bar Chart showing sales for October.\
  There are 6 salespersons.Maria is highest with 349 units.Frances is next\
  with 301.Then comes Juan with 256, Sue with 250, Li with 200 and Max\
  with 195.The primary use of the chart is to show leaders, so the description\
  is in sales order.";

Beispiel 2: Beschreibung durch Software in ActionScript 3.0 anwenden

Um die Text-Äquivalente eines Objektes durch Software zu managen, indem man ActionScript benutzt, muss das AccessibilityProperties Objekt benutzt werden. Das Code-Beispiel unten zeigt ein einfaches Beispiel, wie das AccessibilityProperties Objekt benutzt wird, um den Namen und die Beschreibung eines Objektes in ActionScript festzulegen.

Ein Diagramm, in dem die Verkaufszahlen für Oktober angezeigt werden, hat eine kurze Textalternative, die besagt: „Schaubild mit den Verkaufszahlen für Oktober“. Die lange Beschreibung würde mehr Informationen bereitstellen, wie im Code unten gezeigt.

Code-Beispiel:

			// 'chart_mc' is an instance placed on the movie's main timeline
chart_mc.accessibilityProperties = new AccessibilityProperties();
chart_mc.accessibilityProperties.name = "October Sales Chart";
chart_mc.accessibilityProperties.description = "Bar Chart showing sales for October.\
  There are 6 salespersons.Maria is highest with 349 units.Frances is next\
  with 301.Then comes Juan with 256, Sue with 250, Li with 200 and Max\
  with 195.The primary use of the chart is to show leaders, so the description\
  is in sales order.";

Ressourcen

Ressourcen sind nur zu Informationszwecken und keine offizielle Empfehlung.

Tests

Vorgehensweise

  1. Veröffentlichen Sie die SWF-Datei

  2. Öffnen Sie die SWF-Datei in Internet Explorer 6 oder höher (benutzen Sie Flash Player 6 oder höher) oder in Firefox 3 oder höher (benutzen Sie Flash Player 9 oder höher)

  3. Benutzen Sie ein Werkzeug, das in der Lage ist, die lange Beschreibung eines Objektes anzuzeigen, wie zum Beispiel aDesigner2, um den Flash-Film zu öffnen.

  4. Schleifen Sie im „GUI summary panel“ durch jedes Objekt, das im Flash-Film enthalten ist und stellen Sie sicher, dass für das Objekt, das eine Beschreibung erhalten hat, ein korrekter Beschreibungs-Wert im Anzeigefenster des Werkzeugs erscheint.

  5. Autoren können auch mit einem Screenreader testen, indem der Flash-Inhalt gelesen wird und sie zuhören, um zu hören, ob die Beschreibung gelesen wird, wenn man per Tab zu dem Nicht-Text-Objekt geht (wenn es per Tab erreichbar ist) oder um zu hören, dass der alternative Text gelesen wird, wenn der Inhalt Zeile für Zeile gelesen wird.

  6. Alle Nicht-Text-Objekte haben Textäquivalente, die den gleichen Zweck erfüllen und die gleichen Informationen vermitteln können wie das Nicht-Text-Objekt.

Erwartete Ergebnisse

#6 ist wahr.

Wenn dies eine ausreichende Technik für ein Erfolgskriterium ist, dann bedeutet das Scheitern an diesem Testverfahren nicht zwangsläufig, dass das Erfolgskriterium nicht auf irgendeine andere Art und Weise erfüllt wurde, sondern nur, diese Technik nicht erfolgreich implementiert wurde und nicht benutzt werden kann, um die Konformität zu erklären.