Techniken für WCAG 2.0

Zum Inhalt

-

F82: Fehler bei Erfolgskriterium 3.3.2 durch die visuelle Formatierung eines Satzes an Feldern für Telefonnummern ohne ein Text-Label einzuschließen

Anwendbarkeit

Jede Technik

Dieser Fehler bezieht sich auf:

Beschreibung

Dieser Fehler stellt sicher, dass Menschen mit Seh- oder kognitiven Behinderungen Telefonnummer-Felder erkennen und verstehen, welche Informationen bereitgestellt werden müssen, um die Felder auszufüllen. Telefonnummern werden häufig auf festgelegte, markante Art formatiert und Autoren könnten der Ansicht sein, dass die reine Bereitstellung der visuellen Formatierung der Felder ausreichend ist, um diese zu identifizieren. Aber auch wenn alle Felder durch Software bestimmte Namen haben, muss auch ein Text-Label den Satz an Feldern als Telefonnummer kennzeichnen.

Beispiele

Fehler-Beispiel 1

In den USA werden Telefonnummern in eine dreistellige Vorwahl, ein dreistelliges Präfix und eine vierstellige Nebenstelle unterteilt. Eine Webseite erstellt Texteingabefelder mit festgelegter Länge für die drei Teile der Telefonnummer, wobei das erste Feld von Klammern umgeben ist und das zweite und dritte Feld mit einem Bindestrich getrennt werden. Aufgrund dieser Formatierung erkennen einige Benutzer diese Felder als Telefonnummer. Es gibt allerdings kein Text-Label für die Telefonnummer auf der Webseite. Da kommt daher, dass das Label für jedes Feld der am nächsten stehende, vorhergehende Text ist, so dass die drei Felder entsprechend mit „(“, „)“ und „-“ beschriftet wären.

Tests

Vorgehensweise

  1. Prüfen Sie für jeden Satz an Telefonnummer-Feldern auf der Webseite, der eine einzige Telefonnummer darstellt, ob der Satz an Feldern mit einem sichtbaren Text-Label beschriftet ist, das in der Nähe der Telefonnummer-Felder positioniert ist.

  2. Für jeden Satz an Telefonnummer-Feldern auf der Webseite, der eine einzige Telefonnummer darstellt, gibt es Anweisungen dazu, wir man die Felder ausfüllt.

Erwartete Ergebnisse