Techniken für WCAG 2.0

Zum Inhalt

-

F44: Fehler bei Erfolgskriterium 2.4.3, weil tabindex benutzt wird, um eine Tab-Reihenfolge zu erstellen, welche die Bedeutung und Bedienbarkeit nicht bewahrt wird

Anwendbarkeit

HTML und XHTML

Dieser Fehler bezieht sich auf:

Beschreibung

Dieses Dokument beschreibt einen Fehler, der auftritt, wenn die Tab-Reihenfolge nicht den logischen Beziehungen und Abfolgen im Inhalt folgt.

Fokussierbare Elemente wie Links und Formularelemente haben ein tabindex-Attribut. Die Elemente erhalten den Fokus in aufsteigender Reihenfolge des Wertes des tabindex-Attributs. Wenn die Werte des tabindex-Attributs in einer anderen Reihenfolge zugewiesen werden wie die Beziehungen und Abfolgen im Inhalt, dann folgt die Tab-Reihenfolge nicht länger den Beziehungen und Abfolgen im Inhalt.

Einer der häufigsten Gründe dieses Fehlers tritt auf, wenn eine Seite bearbeitet wird, auf der tabindex benutzt wurde. Es passiert bei der Tab-Reihenfolge und der Reihenfolge des Inhalts leicht, dass sie einander nicht entsprechen, wenn der Inhalt bearbeitet wird, die tabindex-Attribute aber nicht aktualisiert werden, um die Änderungen des Inhalts widerzuspiegeln.

Beispiele

Fehler-Beispiel 1

Das folgende Beispiel benutzt tabindex fälschlicherweise, um eine alternative Tab-Reihenfolge festzulegen:

Code-Beispiel:

				<ul>
   <li><a href="main.html" tabindex="1">Homepage</a></li>
   <li><a href="chapter1.html" tabindex="4">Chapter 1</a></li>
   <li><a href="chapter2.html" tabindex="3">Chapter 2</a></li>
   <li><a href="chapter3.html" tabindex="2">Chapter 3</a></li>
</ul>

Wenn diese Liste per Tab-Taste navigiert wird, dann wird die Liste in der Reihenfolge Homepage, Kapitel 3, Kapitel 2, Kapitel 1 navigiert, was nicht der Abfolge im Inhalt entspricht.

Fehler-Beispiel 2

Die Tab-Reihenfolge wurde auf einer Webseite explizit festgelegt, indem tabindex-Attribute für alle Felder festgelegt wurden. Später wird die Seite modifiziert, um ein neues Feld in der Mitte der Seite hinzuzufügen, aber der Autor vergisst es, zu dem neuen Feld ein tabindex-Attribut hinzuzufügen. Daraus ergibt es sich, dass das neue Feld am Ende der Tab-Reihenfolge steht.

Ressourcen

Ressourcen sind nur zu Informationszwecken und keine offizielle Empfehlung.

Tests

Vorgehensweise

  1. Wenn tabindex benutzt wird, prüfen Sie, ob die Tab-Reihenfolge, die durch die tabindex-Attribute festgelegt wird, den Beziehungen im Inhalt folgt.

Erwartete Ergebnisse