Techniken für WCAG 2.0

Zum Inhalt

-

C12: Benutzung von Prozent für Schriftgrößen

Anwendbarkeit

CSS

Die Technik bezieht sich auf:

Anmerkungen zur Unterstützung durch Benutzeragenten und assistierende Techniken

Wenn die Schriftgröße in absoluten Maßeinheiten wie Punkt oder Pixel angegeben wird, dann verändern die Menübefehle zur Textgröße in Internet Explorer 7 und früher nicht die Textgröße.

Wenn der Modus Hoher Kontrast in den Einstellungen zur Barrierefreiheit unter Windows eingestellt wurde, dann vergrößert IE6 die Größe des Seitentextes so, als ob eine Änderung des Prozentanteils via CSS für das äußerste Fenster festgelegt worden wäre. Das Standard-CSS-Layout-Verhalten führt dazu, dass eine relative Skalierung vervielfacht wird, also ist die Skalierung von Text innerhalb von Elementen auf subtile Art unterschiedlich. Firefox und IE7 ändern die Skalierung von Inhalt basierend auf den Systemeinstellungen nicht so, dass sie das CSS-Layout beeinflussen, also tritt dieser Effekt in jenen Browsern nicht auf.

Beschreibung

Das Ziel dieser Technik ist die proportionale Festlegung der Schriftgröße des Textes, so dass Benutzeragenten Inhalte effektiv skalieren können. Wenn eine Schriftgröße für das body-Element festgelegt wird, dann erben alle anderen Elemente diesen Wert, außer er wird von einem spezifischeren Selektor außer Kraft gesetzt.

Beispiele

Beispiel 1: Prozentuale Schriftgröße in CSS

Dieses Beispiel definiert die Schriftgröße für das strong-Element, so dass sein Text immer größer ist als der umliegende Text, egal in welchem Kontext es benutzt wird. Unter der Annahme, dass Überschriften und Absätze unterschiedliche Schriftgrößen benutzen, sind die hervorgehobenen Worte in diesem Beispiel alle größer als ihr umliegender Text.

Code-Beispiel:

			strong {font-size: 120%}

...

<h1>Letting the <strong>user</strong> control text size</h1>
<p>Since only the user can know what size text works for him, 
it is <strong>very</strong> important to let him configure the text size.  
…

Ressourcen

Ressourcen sind nur zu Informationszwecken und keine offizielle Empfehlung.

Tests

Vorgehensweise

  1. Untersuchen Sie alle CSS-Eigenschaften, die Schriftgrößen für jede festgelegte Regel definieren.

  2. Prüfen Sie, ob der Wert eine Prozentzahl ist.

Erwartete Ergebnisse

Wenn dies eine ausreichende Technik für ein Erfolgskriterium ist, dann bedeutet das Scheitern an diesem Testverfahren nicht zwangsläufig, dass das Erfolgskriterium nicht auf irgendeine andere Art und Weise erfüllt wurde, sondern nur, diese Technik nicht erfolgreich implementiert wurde und nicht benutzt werden kann, um die Konformität zu erklären.