Bilder eines Textes (keine Ausnahme):
Erfolgskriterium 1.4.9 verstehen

1.4.9 Bilder eines Textes (keine Ausnahme): Bilder eines Textes werden nur rein dekorativ benutzt oder dann, wenn eine bestimmte Präsentation von Text unentbehrlich für die zu vermittelnden Informationen ist. (Stufe AAA)

Anmerkung: Wortbildmarken (Text, der Teil eines Logos oder Markennamens ist) werden als unentbehrlich betrachtet.

Absicht dieses Erfolgskriteriums

Die Absicht dieses Erfolgskriteriums ist es, Menschen, die eine bestimmte visuelle Darstellung benötigen, dazu in die Lage zu versetzen, die Darstellung von Text wie erforderlich anpassen zu können. Dies beinhaltet Menschen, die Text in einer bestimmten Schriftgröße benötigen, mit einer bestimmten Vorder- und Hintergrundfarbe, in einer bestimmten Schriftenfamilie, mit einem bestimmten Zeilenabstand oder einer bestimmten Ausrichtung.

Dies bedeutet, dass Text auf eine Art implementiert wird, die es erlaubt, dass dessen Darstellung geändert wird oder indem ein Mechanismus bereitgestellt wird, durch den der Benutzer eine alternative Darstellung auswählen kann. Die Benutzung von Bildern eines Textes ist ein Beispiel für eine Implementierung, die es Benutzern nicht erlaubt, die darin enthaltene Darstellung von Text zu verändern.

In manchen Situationen ist eine bestimmte visuelle Darstellung des Textes unentbehrlich für die vermittelten Informationen. Dies bedeutet, dass Informationen ohne diese bestimmte visuelle Darstellung verloren gehen würden. In diesem Fall ist die Implementierung des Textes auf eine Art, die eine Änderung dessen Darstellung erlaubt, nicht vorgeschrieben. Dies beinhaltet Text, der einen bestimmten visuellen Aspekt des Textes demonstriert, wie zum Beispiel eine bestimmte Schriftenfamilie oder Text, der eine Identität vermittelt, wie beispielsweise Text innerhalb eines Firmenlogos.

Text, der dekorativ ist, muss nicht auf eine Art implementiert werden, die eine Änderung dessen Darstellung erlaubt.

Konkreter Nutzen von Erfolgskriterium 1.4.9

  • Menschen mit geringem Sehvermögen (die möglicherweise Schwierigkeiten damit haben, den Text mit der vom Autor vorgegebenen Schriftenfamilie, Größe und/oder Farbe zu lesen).

  • Menschen mit Problemen bei der visuellen Spurhaltung (die möglicherweise Schwierigkeiten damit haben, den Text mit dem vom Autor vorgegebenen Zeilenabstand und/oder Ausrichtung zu lesen).

  • Menschen mit kognitiven Behinderung, die das Lesen beeinträchtigen.

Beispiele für Erfolgskriterium 1.4.9

  • Ein Zitat

    Eine Webseite enthält ein Zitat. Das Zitat selber wird als kursiver Text dargestellt, eingerückt vom linken Rand. Der Name der Person, der dieses Zitat zugeschrieben wird, steht unterhalb des Zitats mit 1,5-fachem Zeilenabstand und weiter eingerückt vom linken Rand. CSS wird benutzt, um den Text zu positionieren, um den Abstand zwischen den Zeilen festzulegen, und auch um die Schriftenfamilie, Größe, Farbe und Gestaltung (decoration) des Textes anzuzeigen.

  • Navigationselemente

    Eine Webseite enthält ein Menü mit Navigationslinks, die sowohl ein Symbol als auch einen Text haben, um ihr Ziel zu beschreiben. CSS wird benutzt, um sowohl die Schriftenfamilie, Größe, Vorder- und Hintergrundfarben des Textes anzuzeigen, als auch den Zeilenabstand zwischen den Navigationslinks.

  • Eine Logo, das Text enthält

    Eine Website enthält das Logo der Organisation in der oberen linken Ecke jeder Webseite. Das Logo enthält den Firmenschriftzug (Text als Teil des Logos oder als gesamtes Logo). Die visuelle Darstellung des Textes ist wesentlich für die Identität des Logos und es wird als gif-Bild, das keine Änderung der Text-Charakteristika erlaubt, eingefügt. Das Bild hat eine Textalternative.

  • Darstellung einer Schriftenfamilie

    Eine Webseite enthält Informationen zu einer bestimmten Schriftenfamilie. Das Ersetzen der Schriftenfamilie mit einer anderen Schriftart würde den Zweck der Darstellung zunichte machen. Die Darstellung wird als jpeg-Bild, das keine Änderung der Text-Charakteristika erlaubt, eingefügt. Das Bild hat eine Textalternative.

  • Die Darstellung eines Briefes

    Eine Webseite enthält die Darstellung eines Originalbriefes. Die Abbildung des Briefes in seinem Originalformat ist wesentlich für die Informationen, die über den Zeitraum, in dem er geschrieben wurde, vermittelt werden. Der Brief wird als gif-Bild, das keine Änderung der Text-Charakteristika erlaubt, eingefügt. Das Bild hat eine Textalternative.

  • Symbolische Textbuchstaben

    Ein Formular erlaubt es Benutzer, Textblöcke einzugeben. Das Formular stelle eine Reihe an Schaltflächen zur Verfügung, einschließlich Funktionen, um den Text zu formatieren und die Rechtschreibung zu überprüfen. Einige der Schaltflächen benutzen Textbuchstaben, die keine Abfolge bilden, die etwas in menschlicher Sprache ausdrückt. Zum Beispiel „B“, um das Schriftgewicht zu vergrößern, „I“, um Text kursiv zu machen und „ABC“, um die Rechtschreibung zu überprüfen. Die symbolischen Textbuchstaben werden als gif-Bilder, die keine Änderung der Text-Charakteristika erlauben, eingefügt. Die Schaltflächen haben Textalternativen.

Verwandte Ressourcen

Ressourcen sind nur zu Informationszwecken und keine offizielle Empfehlung.

Techniken und Fehler für Erfolgskriterium 1.4.9 - Bilder eines Textes (keine Ausnahme)

Jeder nummerierte Punkt in diesem Abschnitt repräsentiert eine Technik oder eine Kombination von Techniken, welche die WCAG-Arbeitsgruppe für ausreichend zur Erfüllung dieses Erfolgskriterium hält. Die aufgelisteten Techniken erfüllen das Erfolgskriterium nur dann, wenn alle WCAG 2.0 Konformitätsbedingungen erfüllt wurden.

Zusätzliche Techniken (empfohlen) für 1.4.9

Obwohl sie für die Konformität nicht erforderlich sind, so sollten die folgenden zusätzlichen Techniken dennoch in Betracht gezogen werden, um den Inhalt barrierefreier zu machen. Nicht alle Techniken können in allen Situationen benutzt werden oder wären in allen Situationen effektiv.

Allgemeine Techniken für nicht-dekorative Inhalte
  • Benutzung von server-seitigen Scripts, um Bilder eines Text in ihrer Größe zu verändern (zukünftiger Link)

CSS-Techniken

Verbreitete Fehler bei Erfolgskriterium 1.4.9

Im Folgenden finden Sie verbreitete Fehler, die von der WCAG-Arbeitsgruppe als Scheitern an Erfolgskriterium 1.4.9 betrachtet werden.

(Derzeit keine Fehler dokumentiert)

Schlüsselbegriffe

Unentbehrlich (essential)

Wenn dies entfernt würde, würde die Information oder Funktionalität des Inhalts grundlegend verändert, und Information und Funktionalität können nicht auf andere konforme Art und Weise erreicht werden.

Bild eines Textes (image of text)

Text, der in einer Nicht-Text-Form (z.B. einem Bild) gerendert wurde, um einen bestimmten visuellen Effekt zu erzielen.

Anmerkung: Dies beinhaltet keinen Text, der Teil eines Bildes ist, das signifikanten anderen visuellen Inhalt enthält.

Beispiel: Der Name einer Person auf einem Namensschild auf einem Foto.

Reine Dekoration (pure decoration)

Dient nur einem ästhetischen Zweck, stellt keine Informationen bereit und hat keine Funktionalität.

Anmerkung: Text ist nur rein dekorativ, wenn die Wörter umgestellt oder ersetzt werden können, ohne dass der Zweck verändert wird.

Beispiel: Auf der Titelseite eines Wörterbuchs stehen beliebige Wörter in einem sehr hellen Text im Hintergrund.

Text

Eine Abfolge von Zeichen, die durch Software bestimmt werden kann, wobei die Abfolge etwas in menschlicher Sprache ausdrückt.