accessBlog

Aktuelles zum Thema Barrierefreies Webdesign.

Das frei verfügbare e-Learning CMS ATutor der Uni Toronto liegt in einer neuen Version 1.4 vor. Allerdings sollten Sie mit der Installation noch ein paar Tage warten, denn die deutsche Sprachdatei ist erst zu 95% übersetzt; dann lohnt sich das Upgrade aber sicher. So verfügt das System nun über einen eingebauten Accessibility Checker, mit dem Lerninhalte bereits bei der Einpflege auf ihre Barrierefreiheit überprüft werden können. Weitere Infos und einen Demo-Zugang bei atutor.ca.

Per Zufall haben wir dann noch entdeckt, dass das Prüfprogramm AChecker aus dem selben Hause mittlerweile auch auf die Einhaltung der BITV-Richtlinien prüft. Auswählbar ist dies unter (other guidelines). Leider in englisch, aber vielleicht möchte jemand vom AbI-Projekt das Werkzeug einmal übersetzen?