accessBlog

Aktuelles zum Thema Barrierefreies Webdesign.

In Köln wurde gestern der »Arbeitskreis Barrierefreies Internet« im Deutschen Multimedia-Verband (DMMV) gegründet. Ziel des Arbeitskreises ist zunächst die Formulierung von Erwartungen und Wünschen der Branche und die Zusammenführung von Erfahrungen, um einen positiven Einfluß auf die Weiterentwicklung der gängigen Richtlinien im Sinne der digitalen Wirtschaft nehmen zu können. Später sollen den Mitgliedsunternehmen auch Schulungen zur Barrierefreiheit im Rahmen des DMMV-Semimarprogramms angeboten und Leitfäden für Mitgliedsunternehmen und Kunden erstellt werden.

Interessante Diskussionen ergaben sich auch, als das Thema Zertifizierung von Websites zur Sprache kam. Von einigen Gegenstimmen abgesehen, die vor allem die Rechtssicherheit für Dienstleister betonten, herrschte jedoch der Konsens vor, dass eine wirklich haltbare Zertifizierung beim gegenwärtigen Stand der Richtlinien und Verordnungen nicht zu machen sei.

Falls Sie DMMV-Mitglied sind: das nächste Treffen findet im Vorfeld des Deutschen Multimedia-Kongress (dmmk) am 28. Juni von 11 bis 14 Uhr in Berlin statt. Ansprechpartner für Interessierte sind Benno Klaas von der Agentur denkwerk in Köln, die auch den Arbeitskreis initiiert hatten und Daniel Vorhauer von Hexerei Software.