
Informieren, Kontakte knüpfen, Einkaufen, Lernen, Spielen … Internet-Angebote sind so vielfältig wie die Interessen der Nutzerinnen und Nutzer. Immer mehr Menschen sind immer öfter ›online‹. Das Internet kann räumliche und zeitliche Grenzen und Barrieren aufheben und eröffnet vielen Menschen mit und ohne Behinderung Möglichkeiten, die sie vorher nicht hatten. Die entscheidende Voraussetzung dafür ist die barrierefreie Gestaltung von Webseiten und Anwendungen. Seit dem Jahr 2003 schreiben die Stiftung Digitale Chancen und die Aktion Mensch deshalb einen Wettbewerb für die besten barrierefreien Angebote im deutschsprachigen Raum aus.
In den vergangenen drei Jahren haben sich mehr als 700 Unternehmen, bundesweit arbeitende Organisationen sowie Behörden und Ministerien mit ihren Webseiten am Wettbewerb beteiligt. Fast 50 Anbieter – große Namen ebenso wie Betreiber kleinerer Webseiten – haben bisher eine BIENE gewonnen. Sie haben gezeigt, welche gesellschaftliche und wirtschaftliche Bedeutung das Thema der Digitalen Integration von Menschen mit Behinderungen in der Informationsgesellschaft erlangt hat und welche Vorteile alle Menschen von barrierefreier Gestaltung haben.
»Durch die barrierefreie Gestaltung ist unser Webauftritt deutlich attraktiver, wirtschaftlicher und nachhaltiger geworden. Und für die von uns betreuten Einrichtungen sind wir Vorbild in Sachen Barrierefreiheit.«
Wolfgang Wiese, Regionales Rechenzentrum Erlangen, Gewinner des BIENE-Award in Gold 2005 in der Kategorie Bildung, Wissenschaft und Forschung.
Die Vorteile liegen auf der Hand. Das grundsätzliche Ziel von Barrierefreiheit ist es, alle Inhalte einer Webseite allen Nutzerinnen und Nutzern zugänglich zu machen. Deshalb sind barrierefreie Angebote für alle einfacher zu bedienen, und zwar unabhängig davon, ob die Anwender eine Behinderung haben, als Anfänger die ersten Schritte im Netz wagen oder sich einfach nur schnell und unkompliziert im weltweiten Netz orientieren wollen.
Wegen dieser Nutzerorientierung ist das Thema auch für kommerzielle Anbieter interessant. Außerdem sind barrierefrei gestaltete Internet-Angebote häufig schlanker und sparen dadurch Kosten für den Datentransfer bzw. ermöglichen schnellere Zugriffszeiten. Und weil die Programmierung barrierefreier Angebote auf Webstandards aufbaut, machen sie ein umfassendes Qualitätsmanagement ebenso möglich wie eine nachhaltige Pflege.
Die Vorreiter dieser Entwicklung suchen die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen in diesem Jahr bereits zum vierten Mal. Wie in den Vorjahren soll auch die BIENE 2006 die besten barrierefreien Angebote im Internet finden, auszeichnen und als Vorbild bekannt machen.
Anbieter von Webseiten oder Agenturen können ihre Wettbewerbsbeiträge bis zum 21. Juli 2006 einreichen. Zusätzlich haben in diesem Jahr erstmals Nutzerinnen und Nutzer die Möglichkeit, Webseiten, die sie im Sinne der Barrierefreiheit für vorbildlich halten, vorzuschlagen. Anmeldungen und Vorschläge können über entsprechende Formulare auf der Webseite des Wettbewerbs unter www.biene-award.de eingereicht werden. Die Gewinner werden am 8. Dezember im Rahmen eines Festaktes ausgezeichnet.