BIENE 2006 – Kriteriengruppe ›Lesbarkeit und inhaltliche Erschließung‹

1. Für längere (Fließ-)Texte werden Zusammenfassungen angeboten.

1.1 Verwendung von Zusammenfassungen für längere (Fließ-) Texte
Prüfen Sie im Browserfenster, ob die wichtigsten Aussagen (wer, was, wann, warum, wie) am Anfang der Seite, des Textes bzw. in der Zusammenfassung stehen - z. B. als Vorspann, Anreisser.

2. Fachbegriffe, Fremdwörter und Abkürzungen werden im Text angemessen verwendet.

2.1 Vermeidung von Fremdwörtern
Prüfen Sie in Texten und in Formularen, ob nichtgängige Fremdwörter vermieden oder erklärt werden.
2.2 Erläuterung von Fachbegriffen
Prüfen Sie im Browserfenster, ob Fachbegriffe in angemessener Weise erläutert werden z. B. direkt im Text oder in einem Glossar.
2.3 Abkürzungen und Akronyme (Kurzformen)
Prüfen Sie in Texten und in Formularen, ob die vorhandenen Abkürzungen und Akronyme allgemein verständlich sind oder erklärt werden und ob die hierfür vorgesehenen Elemente der verwendeten Markup-Sprache eingesetzt werden

3. Ein Glossar ist vorhanden, wenn es für die Erschließung des Inhalts eines Internetangebots hilfreich ist.

3.1 Glossar
Prüfen Sie, ob ein Glossar vorhanden ist.
Anmerkung:
Der Prüfschritt ist nur dann anwendbar, wenn ein Glossar für die Erschließung des Inhalts eine deutliche Hilfe darstellt.
3.2 Erreichbarkeit des Glossars
Prüfen Sie, ob das Glossar von dort aus, wo es benötigt wird, direkt erreichbar ist.

4. Die Lesbarkeit wird durch klaren Satzbau und klare Textgliederung unterstützt.

4.1 Übersichtliche Satzstrukturen
Prüfen Sie, ob die Sätze eine dem Inhalt angemessen Satzlänge haben. Die Sätze sollten kurz sein, und verschachtelte Sätze sollten vermieden werden.
4.2 Aussagekräftige Überschriften
Prüfen Sie, ob die Überschriften aussagekräftig sind und den nachfolgenden Inhalt verdeutlichen.

5. Die Lesbarkeit wird durch die Textformatierung unterstützt.

5.1 Auszeichnung von Überschriften
Prüfen Sie, ob für Überschriften in strukturierten Texten Überschriftenelemente der verwendeten Markup-Sprache eingesetzt werden.
5.2 Verwendung von Absätzen
Prüfen Sie in der Standardansicht, ob längere Texte in inhaltliche Absätze unterteilt sind, die eine überschaubare Anzahl von Zeilen umfassen.
5.3 Auszeichnung von Absätzen
Prüfen Sie, ob in HTML-Dokumenten Absätze durch das P-Element gekennzeichnet sind.
5.4 Linksbündiger Text
Prüfen Sie, ob längere Textpassagen nicht gesperrt linksbündig und nicht im Blocksatz gestaltet sind.
5.5 Angemessenes Druckbild
Prüfen Sie, ob eine optimierte Druckversion vorhanden ist.
5.6 Ausreichender und mitskalierbarer Zeilenabstand
Prüfen Sie, ob der Zeilenabstand in Fließtexten ausreichend groß ist und bei Änderung der Schriftgröße mitskaliert wird.
5.7 Adäquate Verwendung von Sonderzeichen
Prüfen Sie, ob Sonderzeichen (§$%&*...) in der Navigation oder als Listenzeichen entsprechend ihrer Bedeutung verwendet werden.
5.8 Kennzeichnung von Zitaten
Prüfen Sie, ob für Zitate die entsprechenden HTML-Elemente verwendet werden.
5.9 Verwendung von leicht lesbaren Schrifttypen
Prüfen Sie, ob für die Darstellung am Bildschirm deutliche Schrifttypen verwendet werden, die in der Standardansicht leicht lesbar sind.
5.10 Verwendung von Groß- /Kleinschreibung
Prüfen Sie, ob die Groß-/Kleinschreibung entsprechend den Regeln der Orthographie verwendet wird (also z. B. nicht für lange Überschriften oder ganze Textpassagen (als graphischer Effekt).
5.11 Angemessene Verwendung von Hervorhebungen
Prüfen Sie, ob die Hervorhebung von zentralen Begriffen als Strukturelement eingesetzt wird und dies die Texterschließung erleichtert.
5.12 Vermeidung von Kapitälchen
Prüfen Sie, ob Kapitälchen gar nicht oder allenfalls akzentuiert verwendet werden.
5.13 Vermeidung von Leerzeichen oder Interpunktion zur Hervorhebung
Prüfen Sie, ob keine Leerzeichen (B I E N E) oder Interpunktionen (B.I.E.N.E.) zur Hervorhebung verwendet wurden.
5.14 Allgemeine graphische Gestaltung der Information
Prüfen Sie, ob die graphische Gestaltung (z. B. Textfluss, Bullet Points, Textboxen) den inhaltlichen Aufbau des Textes unterstützt.

6. Es werden vielfältige Erschließungsmöglichkeiten des Inhalts angeboten.

6.1 Alternative Erschließungswege ergänzen den Inhalt
Prüfen Sie, ob alternative Erschießungswege des Inhalts, wie eine Guided Tour, angeboten werden oder nichtsprachliche Elemente, wie z. B. Bildergalerien, das Angebot sinnvoll ergänzen.
6.2 Angebot eines RSS-Feed
Prüfen Sie, ob ein RSS-Feed angeboten wird, wenn es die Erschließung des Internetangebots ergänzt.

7. Die Angaben zum Anbieter und zum Zweck eines Internetangebots sind leicht auffindbar und verständlich.

7.1 Leichte Erkennbarkeit von Anbieter und Zweck
Prüfen Sie, ob leicht und schnell erkennbar ist, wer der Anbieter ist und ob, soweit zutreffend, Angaben zum geschäftlichen Zweck vorhanden sind.

8. Für Newsletter-E-Mails werden Standards genutzt, die in Bezug auf Barrierefreiheit anerkannt sind, oder sie werden im Nur-Text-Format verschickt.

8.1 Zugänglichkeit von Newslettern mit Screenreader
Prüfen Sie die Lesbarkeit des Newsletters mit einem Screenreader.