Kriterien für den BIENE-Award 2004

Kriterien und Prüfschritte
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Kriteriengruppe 7: Hilfe und Support

  1. Bei komplexen Dienstleistungen besteht ein Support-Angebot (z.B. User-Help-Desk, Call-Center).

    45.1 Angabe einer Kontaktperson
    Prüfen Sie, ob für Informationen und Nachfragen eine Kontaktperson mit Kontaktdaten (Telefon, E-Mail) angegeben wird.
    45.2 Persönlicher Support
    Prüfen Sie, ob eine Möglichkeit zum persönlichen Support besteht (User-Help-Desk, Call-Center / Hotline).
    45.3 Gezielte Kontaktaufnahme
    Prüfen Sie, ob die Möglichkeit besteht, zu einzelnen Organisationseinheiten gezielt Kontakt aufzunehmen (z.B. per E-Mail). Der Prüfschritt wird nur angewendet, wenn die Organisation mit mehreren Abteilungen/ Ansprechpersonen vertreten ist.
  2. Es werden geographische Informationen gegeben, die zur Nutzung der angebotenen Dienstleistung hilfreich sind (z.B. Wegbeschreibung, Gebäudeplan).

    46.1 Zusatzinformationen zur Nutzung der Dienstleistung
    Prüfen Sie, ob der Nutzer/ die Nutzerin Informationen zur Erreichbarkeit der Dienstleistung, bzw. des Anbieters erhält: z.B. Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln, Standortanzeige auf Stadtplan, Lage-/Gebäudeplan.
    46.2 Zusatzinformationen zum Erhalt einer elektronischen Signatur
    Prüfen Sie, ob ausreichende und leicht verständliche Informationen gegeben werden, an welchen Orten der Nutzer/ die Nutzerin eine elektronische Signatur erhalten kann.