BITV Reloaded – Anforderung 12

Bedingung 12.2: Aufbau der Frames beschrieben (Prio. 1)

Der Zweck von Frames und ihre Beziehung zueinander ist zu beschreiben, soweit dies nicht aus den verwendeten Titeln ersichtlich ist.«

  • BIENE
  • WCAG 1
  • WCAG 2.0

Was heißt das?

Kontrovers

Zusätzlich zu den in Bedingung 12.1 genannten Attributen name und title kann ein FRAME oder IFRAME mit einer ausführlichen Beschreibung über das longdesc-Attribut versehen werden, dass auf einen URL mit einem erklärenden Text verweist.

Sollte Ihr Aufbau jedoch so kompliziert sein, dass eine weitergehende Erklärung zum Verständnis unbedingt vonnöten ist, dann sollten Sie ernsthaft über eine Vereinfachung nachdenken. Diese Bedingung regelt also streng genommen Probleme, die in der gesamten Architektur des Angebots entstanden sind und somit auch besser dort repariert werden sollten.

Diese Bescheibung gilt nur für den ursprünglichen Zustand des Framesets; sobald die Nutzerin den Zustand des Framesets z.B. durch Anklicken eines Links verändert, stimmt die Beschreibung des ursprünglichen Framesets nicht mehr. Da diese Beschreibung (per longdesc) jedoch im aufrufenden Frameset hinterlegt ist, kann sie nicht geändert werden, ohne das komplette Frameset neu zu laden. Dann wiederum ist auch der letzte verbliebene Vorteil von Frames dahin.

Wie können Sie das testen?

Am besten gar nicht. Bauen Sie einfach keine Websites mehr mit Frames.