Suche:
Tags? RSS?
Wir erklären Ihnen, was das heißt und wie Sie damit immer auf dem neuesten Stand bleiben…
Kommentare:
- Markus Lemcke zu:»Barrierefreies Webdesign - Praxishandbuch für Web-Gestaltung und grafische Programmoberflächen«
- Der Caspers zu:»Einfache Tests zur Barrierefreiheit von Webseiten«
- Klaus zu:»Einfache Tests zur Barrierefreiheit von Webseiten«
- Klaus zu:»Einfache Tests zur Barrierefreiheit von Webseiten«
- H[AGE] zu:»HTML5 von den Profis lernen«
Themen:
- Best Practice
- AJAX
- ATAG
- Ausbildung
- Barrierefreiheit
- Barrieren
- Best Practice
- BIENE
- BITV
- Blogs
- Browser
- CMS
- CSS
- Design
- DGS
- eCommerce
- EfATagung
- eGovernment
- eLearning
- Flash
- Gesetze
- Hausmitteilung
- Hilfsmittel
- Hörbehinderung
- HTML
- i18n
- JavaScript
- Leichte Sprache
- Lernbehinderung
- Linux
- Literatur
- Mac
- Microformats
- Mobile Web
- Motorische Behinderung
- Multimedia
- Navigation
- Österreich
- Podcast
- Schweiz
- Sehbehinderung
- Testen
- Typografie
- UAAG
- Übersetzungen
- Usability
- Veranstaltungen
- W3C
- WAI-ARIA
- WCAG
- Web 2.0
- Webstandards
- Werkzeuge
- Windows
- Zertifizierung
Lesenswertes:
- Grafiken barrierefrei einsetzen Teil 3 – funktionale Grafiken
- Grafiken barrierefrei einsetzen Teil 2 – inhaltliche Bilder und Informationsgrafiken
- Grafiken barrierefrei einsetzen Teil 1 – Platzhalter- und Dekorationsgrafiken
- Reine Formsache: Barrierefreie Formulare mit HTML, CSS & JavaScript
- Vorsprung durch Techniques: die Umsetzung der WCAG 2.0
- Wie Sie Ihre Website von WCAG 1.0 auf WCAG 2.0 aktualisieren
- Kontrolle ist gut, Verstehen ist besser
- Barrieren fallen weiter
- Blinde im Mitmach-Web
- WCAG spricht Deutsch: Übersetzung der Richtlinien für barrierefreie Webinhalte veröffentlicht
Twitter Einzeiler:
- Liebe Follower, dieser Twitter-Account ist eingestellt. Infos rund im
die Aktion Mensch gibt es jetzt nur noch bei @aktion_mensch .
[ vor 26 Tagen ] - Erstes WAI-ACT Open Meeting, 14. Februar in Brüssel: http://t.co/KsfDDbZ8
[ vor 28 Tagen ] - WCAG Techniques Updated - Learn about the informative guidance: http://t.co/GEFarQmI
[ vor 34 Tagen ] - WCAG 2.0 Techniques for PDF / Adobe Accessibility
http://t.co/UhtKOzkD
[ vor 34 Tagen ] - Updated Techniques for Web Content Accessibility Guidelines (WCAG) 2.0: http://t.co/oxw1to37
[ vor 34 Tagen ] - RT @Multimediatreff: Einer der faszinierendsten Vorträge beim #mmt28 zur Barrierefreiheit. Standing Ovation for @MarcoZehe ! http://t.co ...
[ vor 50 Tagen ] - Schnelltest zur Barrierefreiheit: http://t.co/mKkfLbJh
[ vor 54 Tagen ] - Social networks and accessibility: A rather sad picture
http://t.co/Ok2Mbvb3
[ vor 60 Tagen ] - BIENE-Wettbewerb: Schneller auf neue Entwicklungen reagieren -
http://t.co/q53av3nn
[ vor 62 Tagen ] - RT @vodafonedev: #Vodafone Foundation Smart Accessibility Awards 2011 winners announcement and video http://t.co/5GNOK9lX #vsa2011 #vfdev
[ vor 62 Tagen ]
accessBlog:
02 Apr 2004
Methoden zur Verhinderung automatischer Anmeldungen sind nicht barrierefrei zu lösen
Immer häufiger findet man im Netz bei Anmeldeformularen und Logins eine Methode, mit der automatische Anmeldeskripte ausgesperrt werden sollen. Diese Methode ist aber auch für viele Menschen aus Fleisch und Blut eine unüberwindbare Hürde. In der Fachsprache der Entwickler heißt der angewendete Trick »CAPTCHA«, was für Completely Automated Public Turing Test to tell Computers and Humans Apart
steht.
Benannt ist die Methode nach dem Mathematiker Alan Turing, der sich schon 1950 Gedanken darüber machte wie man als Mensch unterscheiden kann, ob man sich mit einem anderen Menschen oder einer Maschine unterhält. Dazu wird ein Bild mit einem verzerrten Text erzeugt, den der Nutzer erkennen und in ein dafür vorgesehenes Feld eintippen muß, um z. B. Zugang zu einem Webmailer zu erhalten.
Nach den Richtlinien zur Barrierefreiheit sollte ein solches Bild natürlich einen alternatives Textäquivalent enthalten – was aber den Text auch für automatische Anmeldeskripte offenlegen würde, die von Versendern unerwünschter Werbemails (sog. Spammern) gerne zu solchen Zwecken eingesetzt werden. Aber nicht nur für blinde oder sehbehinderte Menschen entsteht hier durch eine Barriere, auch Menschen mit einer Leseschwäche oder Lernbehinderung scheitern oftmals an dieser Hürde.
Assistive Technologien, wie sie von behinderten Menschen eingesetzt werden sind hier vergleichbar mit den Robotern, die man damit effektiv aussperren möchte. Wenn man aber die CAPTCHA-Metode z. B. für einen Screenreader zugänglich gestalten würde, wäre sie damit wohl auch für automatische Anmeldeskripte überwindbar.
Wie wir im Blog von Kynn Bartlett lesen, gibt es mittlerweile aber auch publizierte Hacks, mit denen diese Tests von Spam-Versendern ganz bequem überwunden werden können. Damit wäre dann auch das Sicherheitsargument hinfällig und übrig bleiben nur noch die Barrieren für eine große Anzahl von Menschen.
Mehr zu dem Thema gibt es bei Matt May von der Web Accessibility Initiative: Escape from CAPTCHA. Einige Vorschläge für einen verbesserten Turing-Test zur Feststellung, ob es sich tatsächlich um einen Menschen handelt, fanden wir im Blog mit dem schönen Namen Aurora Borealis
von W. L. Estes: Captcha and Accessibility.






0 Kommentare zu diesem Beitrag
Bisher gab es keine Kommentare – Starten Sie eine Diskussion, indem Sie das Formular nutzen …