Kriterien der BIENE 2006

Die hier veröffentlichten Kriterien und Prüfschritte waren die Grundlage für den BIENE-Wettbewerb im Jahr 2006.

Für die BIENE 2008 werden der Fachliche Beirat des Wettbewerbs und die Veranstalter das Testverfahren vollständig überarbeiten. Insbesondere sollen Kriterien und Prüfschritte, die nicht mehr dem aktuellen Stand der technischen Entwicklung entsprechen, entweder aktualisiert oder aus dem Kriterienkatalog entfernt werden. Eine wesentliche Grundlage dafür werden die Ergebnisse der Studie zur Nutzung des Web 2.0 durch Menschen mit Behinderung sein, die die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen zurzeit durchführen.

Die Ergebnisse der Studie werden im Mai 2008 im Rahmen eines Fachkongresses vorgestellt, auf dem auch der nächste BIENE-Wettbewerb starten soll. Den vollständigen Kriterienkatalog werden die Veranstalter hier veröffentlichen.

Konkret bedeutet dies, dass sich Anbieter, die beabsichtigen am Wettbewerb 2008 teilzunehmen, an den hier veröffentlichten Kriterien und Prüfschritten orientieren können. Dabei ist zu berücksichtigen, dass diese abgestimmt auf neuere technische Entwicklungen durch zusätzliche Anforderungen ergänzt werden.

Prüfverfahren des BIENE-Wettbewerbs 2006

Mit einer BIENE zeichnen die Aktion Mensch und die Stiftung Digitale Chancen die besten deutschsprachigen barrierefreien Websites aus. Die Wettbewerbsbeiträge durchlaufen ein mehrstufiges Verfahren und werden anschließend von einer Jury gekürt.

Im Jahr 2006 kam dazu ein dreistufiges Testverfahren zum Einsatz. Die erste Stufe bildete ein Vortest, in dem Basisanforderungen der Barrierefreiheit geprüft wurden. Wettbewerbsbeiträge, die diese Anforderungen erfüllten, wurden anschließend in einem umfassenden Feintest detailliert weiter untersucht. Ein Praxistest mit Betroffenen bildete die letzte Stufe des Verfahrens.

Alternativ steht Ihnen diese Liste als PDF-Dokument (0,27 MB) zur Verfügung.

Im Rahmen des Testverfahrens wurden alle Kriterien anhand verschiedener Prüfschritte untersucht. Die Prüfschritte wurden gemäß einer Skala bewertet und dabei unterschiedlich gewichtet. Prüfschritte, die für einen Beitrag nicht relevant und nicht anwendbar waren, gingen nicht in die Bewertung ein.

Bei der Beschreibung der Prüfschritte wurde 2006 unter Standardansicht eine Testumgebung auf Windows XP, IE 6, 1024x768 verstanden. Darüber hinaus wurde auch mit anderen Betriebssystemen und Browsern getestet. Geprüft wurde bis auf einige Ausnahmen im mittleren Schriftgrad.

Grundvoraussetzung:

0. Auf parallele seitenübergreifende Alternativ-Auftritte wird verzichtet.
Prüfschritte zu Kriterium 0

Lesbarkeit und inhaltliche Erschließung:

1. Für längere (Fließ-)Texte werden Zusammenfassungen angeboten.
Prüfschritte zu Kriterium 1
2. Fachbegriffe, Fremdwörter und Abkürzungen werden im Text angemessen verwendet.
Prüfschritte zu Kriterium 2
3. Ein Glossar ist vorhanden, wenn es für die Erschließung des Inhalts eines Internetangebots hilfreich ist.
Prüfschritte zu Kriterium 3
4. Die Lesbarkeit wird durch klaren Satzbau und klare Textgliederung unterstützt.
Prüfschritte zu Kriterium 4
5. Die Lesbarkeit wird durch die Textformatierung unterstützt.
Prüfschritte zu Kriterium 5
6. Es werden vielfältige Erschließungsmöglichkeiten des Inhalts angeboten.
Prüfschritte zu Kriterium 6
7. Die Angaben zum Anbieter und zum Zweck eines Internetangebots sind leicht auffindbar und verständlich.
Prüfschritte zu Kriterium 7
8. Für Newsletter-E-Mails werden Standards genutzt, die in Bezug auf Barrierefreiheit anerkannt sind, oder sie werden im Nur-Text-Format verschickt.
Prüfschritte zu Kriterium 8

Variable Präsentation:

9. Jedem Bild, jeder Animation und jeder graphischen Repräsentation von Text ist eine angemessene textuelle Beschreibung direkt zugeordnet.
Prüfschritte zu Kriterium 9
10. Signifikante Geräusche, Klänge oder akustische Signale sind mit textuellen Beschreibungen versehen.
Prüfschritte zu Kriterium 10
11. Es wird keine Information ausschließlich durch Farbe dargestellt
Prüfschritte zu Kriterium 11
12. Vorder- und Hintergrund sind in Bezug auf Kontraste auch bei reduzierter Farbwahrnehmung in der Standardansicht deutlich unterscheidbar. Der Inhalt muss auch in den vom Betriebssystem vorgegebenen Einstellvarianten wahrnehmbar sein.
Prüfschritte zu Kriterium 12
13. Eine Skalierbarkeit der Schrift über Browser ist bei aktivierten Style Sheets oder innerhalb der Anwendung möglich.
Prüfschritte zu Kriterium 13
14. Layout-Tabellen werden vermieden.
Prüfschritte zu Kriterium 14
15. Es gibt eine eindeutige Zuordnungsmöglichkeit von Beschriftungen zu den Kontrollelementen (z. B. Radio-Buttons) und zu Formulareingabefeldern.
Prüfschritte zu Kriterium 15
16. Zeitgesteuerte Änderungen werden vermieden oder sind durch die Nutzerin/ den Nutzer kontrollierbar.
Prüfschritte zu Kriterium 16

Navigation:

17. Jegliche Funktion der Seite ist auch über die alleinige Verwendung der Tastatur in einer schlüssigen Reihenfolge zu erreichen, wobei die jeweils ausgewählte Funktion in der Standardansicht gut sichtbar ist.
Prüfschritte zu Kriterium 17
18. Accesskeys/ Shortcuts sollen nur dort eingesetzt werden, wo es für die Anwendung sinnvoll ist. Ihr Einsatz ist konsistent und transparent zu realisieren.
Prüfschritte zu Kriterium 18
19. Alle Elemente der Navigation sind mit verständlichen Begriffen oder Bezeichnungen versehen.
Prüfschritte zu Kriterium 19
20. Unterschiedliche Navigationsmöglichkeiten sind bei entsprechender Tiefe und Breite des Internetangebots vorhanden.
Prüfschritte zu Kriterium 20
21. Die Navigationsmechanismen sind schlüssig und nachvollziehbar.
Prüfschritte zu Kriterium 21
22. Sinnvolle Sprungnavigation zur Erleichterung der Navigation.
Prüfschritte zu Kriterium 22
23. Links sind in ihrer Darstellung eindeutig und verfügen über sprechende Bezeichnungen, die Aufschluss über ihr Ziel geben.
Prüfschritte zu Kriterium 23
24. Fenstertitel und Seitentitel sind eindeutig und erklärend und sie beziehen sich aufeinander.
Prüfschritte zu Kriterium 24
25. Zur Darstellung von Listen und Listenelementen werden die hierfür vorgesehenen Elemente der verwendeten Markup-Sprache eingesetzt.
Prüfschritte zu Kriterium 25
26. Erweiterte Suchfunktionen sind vorhanden, und umfangreiche Trefferlisten sind komfortabel nutzbar.
Prüfschritte zu Kriterium 26
27. Eine Inhaltsübersicht ist vorhanden, wenn sie in Bezug auf Tiefe und Breite des Angebots eine geeignete Orientierungshilfe darstellt.
Prüfschritte zu Kriterium 27
28. Bei komplexen Dienstleistungen besteht ein Hilfe-Angebot
Prüfschritte zu Kriterium 28

Struktur und Aufbau des Internetangebots:

29. Inline JavaScript wird vermieden.
Prüfschritte zu Kriterium 29
30. Inhalt und Layout sind getrennt.
Prüfschritte zu Kriterium 30
31. Frames werden ausschließlich barrierefrei eingesetzt.
Prüfschritte zu Kriterium 31
32. Relevante Inhalte sind auch bei geringer Bildschirmauflösung sichtbar.
Prüfschritte zu Kriterium 32
33. Alternativ-Versionen für eingegrenzte Bereiche sind leicht bedienbar.
Prüfschritte zu Kriterium 33

Kompatibilität:

34. Eine Validierung von Dokumenten, die durch Markup-Sprachen erstellt wurden, ist gegen veröffentlichte formale W3C-Grammatiken möglich.
Prüfschritte zu Kriterium 34
35. Die für die Inhalte des Internetangebots verwendete Hauptsprache der HTML-Dokumente ist gekennzeichnet, und Sprachwechsel sind gekennzeichnet.
Prüfschritte zu Kriterium 35
36. Programmierte Elemente (insbesondere Scripts und Applets) sind zugänglich für assistive Technologien.
Prüfschritte zu Kriterium 36
37. Das Internetangebot ist auch bei deaktivierten programmierten Elementen und Applets zugänglich.
Prüfschritte zu Kriterium 37
38. Die Darstellung des Internetangebots ist mit gängigen Browsern vollständig.
Prüfschritte zu Kriterium 38

Fehlerhandling und Hilfe in Formularen:

39. Eine unaufdringliche Unterstützung bei der Daten-Eingabe in Formularen wird angeboten.
Prüfschritte zu Kriterium 39
40. Dynamisch erzeugte Rückmeldungen erfolgen unmittelbar, sind konsistent und leicht verständlich.
Prüfschritte zu Kriterium 40
41. Selbstöffnende Fenster (z. B. Pop-Ups) mit Hilfs- und Fehlermeldungen werden angemessen verwendet und sind über die gängigen Mechanismen leicht schließbar.
Prüfschritte zu Kriterium 41
42. Leicht zugängliche Hilfen zur inhaltlichen Vorgehensweise werden angeboten.
Prüfschritte zu Kriterium 42
43. Werden Hilfen/ Zusatzoptionen aktiviert, bleiben diese angezeigt, bis sie deaktiviert werden (z. B. Hilfen bei hoher inhaltlicher Komplexität von Formularen, Vorgehensbeschreibungen).
Prüfschritte zu Kriterium 43

Komplexe Formulare:

44. Alle Elemente eines komplexen Formulars sind mit verständlichen Begriffen, Bezeichnungen oder Abkürzungen versehen.
Prüfschritte zu Kriterium 44
45. Für komplexe Formulare wird, wenn es für den Vorgang angemessen ist, eine Alternative zur elektronischen Formularbearbeitung angeboten
Prüfschritte zu Kriterium 45
46. In komplexen Formularen sind die inhaltlichen Bereiche gruppiert und als solche für alle leicht erkennbar.
Prüfschritte zu Kriterium 46
47. Innerhalb von komplexen Formularen sind Zeitbegrenzungen beim Lesen, bei Interaktionen, Eingaben und Antworten großzügig bemessen, von der Nutzerin/ vom Nutzer frei einstellbar oder ausschaltbar.
Prüfschritte zu Kriterium 47
48. In komplexen Formularen auf einer Bildschirmseite sind die Bearbeitungsschritte ohne großen Aufwand hinsichtlich der Positionierbewegungen und des Auffindens möglich.
Prüfschritte zu Kriterium 48
49. Wiederkehrende Eingaben, z. B. im Rahmen eines One-Stop-eGovernment-Angebots in komplexen Formularen, können einfach abgespeichert und beim erneuten Aufruf des Formulars genutzt werden.
Prüfschritte zu Kriterium 49

Komplexe Transaktionen sowie Shops und Warenkorb-/ Bezahlfunktionen:

50. Accessibility-APIs werden unterstützt, wenn sie vorhanden sind. Accessibility-Features werden genutzt.
Prüfschritte zu Kriterium 50
51. Wenn digitale Signaturen eingesetzt werden, sind alle Dialoge auch für Screenreader zugänglich.
Prüfschritte zu Kriterium 51
52. Anmelde- oder Bestätigungsprozesse sind barrierefrei zugänglich.
Prüfschritte zu Kriterium 52
53. Wiederkehrende Eingaben in einer Shopanwendung, z. B. Kundenprofil, können einfach abgespeichert und beim erneuten Aufruf genutzt werden.
Prüfschritte zu Kriterium 53
54. Das Online-Angebot bietet transparente Preisinformationen.
Prüfschritte zu Kriterium 54
55. Bei Bestellvorgängen werden unterschiedliche Bezahlfunktionen angeboten.
Prüfschritte zu Kriterium 55
56. Zugängliche und leicht auffindbare Informationen zu den Allgemeinen Geschäftsbedingungen werden angeboten, wenn diese gesetzlich gefordert werden.
Prüfschritte zu Kriterium 56
57. Das Online-Angebot bietet transparente, zugängliche und leicht auffindbare Informationen zum Widerspruchsrecht.
Prüfschritte zu Kriterium 57
58. Vor der Ausführung von Befehlen mit großer Tragweite wird zunächst eine Bestätigungsanfrage gestellt (z. B. beim Abschicken einer Bestellung).
Prüfschritte zu Kriterium 58
59. Bei Wartezeiten wird ein barrierefreies Feedback über den Zustand des Systems gegeben.
Prüfschritte zu Kriterium 59

Datenschutz:

60. Wenn persönliche Daten übermittelt werden, liegen die notwendigen Informationen zum Datenschutz zugänglich und leicht auffindbar vor.
Prüfschritte zu Kriterium 60

Werbung:

61. Es ist erkennbar, dass es sich um Werbung handelt, und jedes graphische Element verfügt über eine angemessene textuelle Beschreibung.
Prüfschritte zu Kriterium 61
62. Selbstöffnende Fenster (z. B. Pop-Ups, Pop-Unders) die sich ohne unmittelbare Nutzerinteraktion öffnen, werden vermieden.
Prüfschritte zu Kriterium 62

Downloads und Formularsammlungen:

63. Ein einfacher und barrierefreier Umgang mit Downloads ist möglich.
Prüfschritte zu Kriterium 63
64. Das Angebot einer Formularsammlung kann einfach und barrierefrei genutzt werden.
Prüfschritte zu Kriterium 64

Statistiken und Datentabellen:

65. Für komplexe Datentabellen werden Zusammenfassungen angeboten.
Prüfschritte zu Kriterium 65
66. Zu Datentabellen wird zusätzlich eine graphische Darstellung angeboten, wenn dies das Verständnis des Inhalts erleichtert.
Prüfschritte zu Kriterium 66

Komplexe Dokumente:

67. Ein leichter Umgang mit inhaltlich zusammenhängenden Dokumenten ist möglich.
Prüfschritte zu Kriterium 67
68. Die Textgestaltung bzgl. Layout, Gliederung, Aussagekraft ermöglicht eine leichte Orientierung innerhalb komplexer Dokumente.
Prüfschritte zu Kriterium 68

Multimedia / Spiele / Videos / Animationen:

69. Zu komplexen Animationen ist eine Beschreibung vorhanden. Die Ausführlichkeit richtet sich nach Zweck und Bedeutung der Animation auf der Seite.
Prüfschritte zu Kriterium 69
70. Die Äquivalente zu dynamisch generierten Animationen werden bei jeder Änderung aktualisiert, soweit sinnvoll.
Prüfschritte zu Kriterium 70
71. Bei Einsatz von Video zur Übermittlung von Informationen wird eine nicht visuelle Alternative bereitgestellt.
Prüfschritte zu Kriterium 71
72. Bei Einsatz von Audio zur Übermittlung von Informationen wird eine nicht auditive Alternative bereitgestellt.
Prüfschritte zu Kriterium 72
73. Für Multimedia-Präsentationen werden geeignete Protokolle verwendet, die Untertitelung ermöglichen.
Prüfschritte zu Kriterium 73
74. Wenn für begrenzte Bereiche innerhalb des Internetangebots programmierte Einheiten eingesetzt werden, werden Accessibility APIs unterstützt und Accessibility-Features genutzt.
Prüfschritte zu Kriterium 74
75. Vorder- und Hintergrundgeräusche sind in Bezug auf Kontraste auch bei reduzierter Hörfähigkeit deutlich unterscheidbar.
Prüfschritte zu Kriterium 75

Für Angebote mit Gebärdensprach-Filmen:

76. Gebärdensprach-Filme sind technisch so aufbereitet, dass eine einwandfreie visuelle Wahrnehmung gegeben ist.
Prüfschritte zu Kriterium 76
77. Die Präsentation der Gebärdensprache in Gebärdensprach-Filmen erfolgt so, dass eine hohe Verständlichkeit gewährleistet ist.
Prüfschritte zu Kriterium 77
78. Die Gebärdensprach-Filme werden leicht auffindbar und durch deutliche Kennzeichnung in das Angebot integriert.
Prüfschritte zu Kriterium 78
79. Der Inhalt der Gebärdensprach-Filme wird aus dem Internetangebot deutlich.
Prüfschritte zu Kriterium 79
80. Für Gebärdensprach-Filme werden, wenn angemessen, Untertitel bereitgestellt.
Prüfschritte zu Kriterium 80
81. Die Gebärdensprach-Filme werden in den allgemein üblichen Dateitypen angeboten.
Prüfschritte zu Kriterium 81

Für Angebote mit Leichter Sprache:

82. Versionen in Leichter Sprache werden so eingesetzt, dass es dem Inhalt des Internetangebots angemessen ist.
Prüfschritte zu Kriterium 82
83. Die Wortwahl bzgl. der Verwendung von Fachbegriffen, Fremdwörtern, Abkürzungen ist so einfach, wie es der Zielgruppe angemessen ist.
Prüfschritte zu Kriterium 83
84. Der Satzbau ist so einfach, wie es der Zielgruppe angemessen ist.
Prüfschritte zu Kriterium 84
85. Graphisch dargestellte Metaphern und Symbole sind angemessen erklärt.
Prüfschritte zu Kriterium 85
86. Bilder, Illustrationen, Videos, Audio, Symbole und Symbolsprachen werden eingesetzt, um Inhalte zu veranschaulichen.
Prüfschritte zu Kriterium 86
87. Es werden praktische Beispiele gegeben, um schwierige Inhalte zu verdeutlichen.
Prüfschritte zu Kriterium 87