Lernbehinderung und Barrierefreiheit

Tags: ,

Stand: 15.01.2004, Autor: pr

6. Schlussfolgerung

Es bleibt zu hoffen, dass dieser Artikel die Probleme, die mit der Barrierefreiheit und Benutzbarkeit von elektronischen Dokumenten durch Schüler und Studenten mit Dyslexie im Zusammenhang stehen, hervorhebt.

Die Schwierigkeit eines dyslektischen Studenten mit der visuellen Verarbeitung kann bedeuten, dass die Barrierefreiheit der grafischen Darstellung einer Website einen großen Einfluss auf die Lesbarkeit des Inhalts einer Site haben kann. Einer der wichtigsten Faktoren ist die visuelle Lesbarkeit des Textes (sowohl die Wahl des Zeichensätze als auch der Kontrast zwischen Text- und Hintergrundfarben).

Die Art und Weise wie Informationen dargestellt und strukturiert werden kann einen beträchtlichen Einfluss haben auf die Erinnerung eines dyslektischen Studenten an den Inhalt eines Dokumentes und dessen Verständnis. Dokumente sollten wohl strukturiert sein, den Text also in verdauliche und sinnvolle Brocken aufteilen. Lange Absätze, die zu schwierig zu lesen sind und lange Seiten, auf denen man schnell die Orientierung verliert, sollten vermieden werden.

Das allgemeine dyslektische Problem mit Kurzzeit- und Arbeitsgedächtnis bedeutet, dass die Klarheit und Benutzbarkeit der Navigationsmechanismen Ausschlag gebend bleibt. Dokumente und Websites sollten intuitiv strukturiert sein mit klaren Überschriften und Unterbereichen.

Eine der Hauptschlussfolgerungen, die aus diesem Artikel gezogen werden ist, dass sich Tutoren und Entwickler über die Vielfalt der Wahrnehmung von Inhalten, die Lernstile, kognitiven Beschränkungen und die Lernstrategien bewusst sein müssen. Sie müssen Alternativen einbauen sowohl für die visuelle Darstellung als auch für den Modus und das Medium des Lernmaterials.

7. Literaturverzeichnis

Veröffentlichungen

Hatcher, Snowling and Griffiths (2002), »Cognitive Assessment of Dyslexic Students in Higher Education«, British Journal of Educational Psychology. 72, S.119-133.

MENCAP (2002), »Am I Making Myself Clear?«, MENCAP,
erhältlich unter: www.mencap.org.uk/download/am_i_making_myself_clear.pdf
(Stand vom 12. Februar 2003).

Singleton, C. (1999), »The Report of the National Working Party on Dyslexia in Higher Education«, The National Working Party on Dyslexia in Higher Education Hull: University of Hull (ISBN 1 898862 99 0).

Websites

»Adult Dyslexia Association« (4. Februar 2003 - Copyright-Datum), (Adult Dyslexia Association)
erhältlich unter: www.futurenet.co.uk/charity/ado/adomenu/adomenu.htm
(Stand vom 12. Februar 2003 ).

Atherton, J. (letzte Aktualisierung 5. Mai 2002) »Learning and Teaching: Pask and Laurillard«, (De Montfort University),
erhältlich unter: www.dmu.ac.uk/~jamesa/learning/pask.htm
(Stand vom 2. Februar 2003).

Beeth, C (letzte Aktualisierung 19 März), »Exercising Dyslexia«, (Beeth.com)
erhältlich unter: www.beeth.com,
(Stand vom 3. Februar 2003).

Bernard (1999 - Copyright-Datum), »Criteria for Optimal Web Design (Design for Usability)«, (OptimalWeb),
erhältlich unter: psychology.wichita.edu/optimalweb/
(Stand vom 13. Februar 2003).

Bernard (2002 - Copyright-Datum), »How Can I Make my Website's Structure More Navigable?«, (OptimalWeb),
erhältlich unter: psychology.wichita.edu/optimalweb/structure.html
(Stand vom 12. Februar 2003).

Blankfield, S & Davey, J & Sackville, A. (letzte Aktualisierung 18. Februar 2003), »Supporting Students with Dyslexia in the Effective use of C&IT in Their Academic Studies«, (Edgehill College),
erhältlich unter: www.edgehill.ac.uk/tld/research/
(Stand vom 19. Februar 2003).

Bradford, J (letzte Aktualisierung 16. September 2002) »Designing Web Pages for Dyslexic Readers«, (Dyslexia-Parent.com),
erhältlich unter: www.dyslexia-parent.com/mag35.html
(Stand vom 12. Februar 2003).

Clear English Campaign (letzte Aktualisierung 19. März 2003), »Web design advice«, (PlainEnglish.co.uk),
erhältlich unter: www.plainenglish.co.uk/webdesign.html
(Stand vom 16. Februar 2003).

Dix, A (letzte Aktualisierung 1. April 2002), »Cognitive Disability and the Web«, (HCI Education - Lancs. University),
erhältlich unter: www.comp.lancs.ac.uk/computing/users/dixa/hci-education/
(Stand vom 12. Februar 2003).

»Dyslexia Style Guide.« (letzte Aktualisierung 23. März 2003), (British Dyslexia Association),
erhältlich unter: 81.89.134.99/main/information/extras/x09frend.asp
(Stand vom 26. März 2003).

Marshall, A (letzte Aktualisierung 8. Oktober 2002), »Web Design for Dyslexic Users«, (Dyslexia.com),
erhältlich unter: www.dyslexia.com/qaweb.htm
(Stand vom 12. Februar 2003).

Moody, S (letzte Aktualisierung 11. Januar 2003), »Sequencing and Structure- Short Term Memory«, (Dyslexia-Adults.com),
erhältlich unter: www.dyslexia-adults.com/info.html
(Stand vom 7. Februar 2003).

Morkes, J and Nielsen, J (1997 - Copyright-Datum), »How to Write for the Web«, (Useit.com),
erhältlich unter: www.useit.com/papers/webwriting/writing.html
(Stand vom 2. Februar 2003).

Nielson, J (2002 - Copyright-Datum), »Alert Boxes«, (Useit.com),
erhältlich unter: www.useit.com/alertbbox/
(Stand vom 3. Februar 2003)

Parker, A (letzte Aktualisierung 15. Juli 2002), »Dyslexic.com Accessibility Statement«, (Dyslexic.com),
erhältlich unter: www.dyslexic.com/articles.php?artid=2
(Stand vom 19. Februar 2003).

Rainger, P (letzte Aktualisierung 7. Januar 2003), »Disability and the Web«, (TechDis Web Accessibility and Usability Resource),
erhältlich unter: www.techdis.ac.uk/seven/
(Stand vom 22. Februar 2003).

Seeman, L (letzte Aktualisierung 25. Januar 2002), »The Inclusion of Cognitive Disabilities in the Web Accessibility Movement«, (www.2002.org),
erhältlich unter: www2002.org/CDROM/alternate/689/index.html
(Stand vom 12. Februar 2003).

Tate, T (letzte Aktualisierung 25. Mai 2000), »General Strategies for Revising & Editing on Computers«, (Literacy Education Online),
erhältlich unter: leo.stcloudstate.edu/acadwrite/computerediting.html
(Stand vom 3. Februar 2003).

Walsh, J (letzte Aktualisierung 7. August 2002), »What is Dyslexia?«, (Nottingham University Web Forum),
erhältlich unter: www.nottingham.ac.uk/tsd/webforum/resources/access/slides07.php
(Stand vom 9. Februar 2003).

Wir würden gerne Ihre Meinung wissen: Teilen Sie uns Ihre Erfahrungen mit und diskutieren Sie diesen Artikel mit anderen Experten.