BITV Reloaded – Anforderung 5

Stand: 26.02.2007

Bedingung 5.3: Layouttabellen linearisierbar (Prio. 1)

Tabellen sind nicht für die Text- und Bildgestaltung zu verwenden, soweit sie nicht auch in linearisierter Form dargestellt werden können.«

  • BIENE
  • WCAG 1
  • WCAG 2

Was heißt das?

Veraltet

Der Gnadenstoß für verschachtelte Layouttabellen, da diese üblicherweise nicht sauber linearisiert werden können. Einfache Layout-Tabellen schlüpfen immer noch durch die Lücke, die durch »soweit sie nicht auch in linearisierter Form dargestellt werden können« eröffnet wird. Gemäß dieser Bedingung sind Layout-Tabellen im Geltungsbereich der BITV auch im Jahr 2007 immer noch zulässig, obwohl sie lange nicht mehr notwendig sind.

Screenshot: 'Koordinierungs- und Beratungsstelle der Bundesregierung für Informationstechnik in der Bundesverwaltung' mit Layouttabellen

Da die Verwendung von Layout-Tabellen bei der BIENE 2006 zum Ausschluss aus dem Wettbewerb führte, gehen wir hier nicht weiter auf Methoden ein, wie man Tabellen eventuell doch noch zu Layoutzwecken mißbrauchen kann:

14.1 Keine Layout-Tabellen als Seitengerüst
Prüfen Sie, ob auf den Einsatz von Layout-Tabellen verzichtet wird.